Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: Pflanzliche Produktion erneut rückläufig

Etwa 50% Rückgang bei der Obstproduktion

Im Wirtschaftsjahr 2019/20 ging die pflanzliche Produktion in Österreich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zum dritten Mal in Folge zurück; diesmal um insgesamt 2%. Während die Getreideproduktion deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres lag, gab es bei der Obstproduktion – nach dem Rekordergebnis im Jahr zuvor – einen Rückgang um fast die Hälfte. Das geht aus den aktuellen Versorgungsbilanzen von Statistik Austria hervor.

Im Wirtschaftsjahr 2019/20 wurden in Österreich 751.000 t Kartoffeln (+8%), 690.000 t Gemüse (+9%) und 399.000 t Obst (-45%) geerntet. Zur Deckung des Inlandsbedarfs wurden insgesamt 1,59 Mio. t Obst und Gemüse (+4%) sowie 278.000 t Kartoffeln (-5%) importiert. 

Insgesamt standen 2019/20 im Inland 2,14 Mio. t Obst und Gemüse (-11%) und 885.000 t Kartoffeln (+6%) als Nahrungs- und Futtermittel sowie als Rohstoff für die industrielle Verarbeitung (Food und Non-Food) zur Verfügung. Aus der heimischen Landwirtschaft konnte der Bedarf an Kartoffeln zu 85%, an Gemüse zu 55% und an Obst zu 45% gedeckt werden.

Quelle: http://pic.statistik.at/web_de/statistiken/index.html  

Erscheinungsdatum: