Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkischer Lockdown sollte keine großen Auswirkungen auf die Kirschensaison haben

Die türkische Kirschsaison hat mit einer Woche Verspätung begonnen, ist aber jetzt im Gange. Obwohl die türkische Regierung einen Lockdown verhängt hat, glaubt ein Exporteur, dass dies keinen wirklichen Einfluss auf die Saison haben wird. Landwirtschaftliche Unternehmen sind von den Beschränkungen ausgenommen und mit weniger Verkehr könnte man sogar sagen, dass die Logistik jetzt reibungsloser läuft.

Die Kirschsaison ist laut Coskun Eren, Marketingleiter des türkischen Fruchtexporteurs Eren Tarim, etwas schleppend angelaufen: "Die Kirschsaison hatte aufgrund des kalten Wetters einen kleinen Rückschlag und begann eine Woche später, als wir erwartet hatten. Wir haben gerade mit den frühen Sorten begonnen, hauptsächlich Burlent. Die Preise sind hoch und die Größen sind auf der kleinen Seite, aber das wird sich schnell ändern. LKW-basierte Volumina werden etwa zwischen dem 5. und 10. Mai erreicht werden. Wir werden mit den Sorten Ziraat 900 und Napoleon gegen den 20. bis 25. Mai beginnen, wobei wir in der ersten Juniwoche Mengen in LKW-Größe erreichen werden. Die Größen sehen groß aus und die Qualität ist gut, wir sind bereits dabei, unsere Programme für die Hauptsorten für die gesamte Saison aufzustellen."

Die türkische Regierung hat aufgrund der Coronavirus-Fälle am Donnerstag einen vollständigen Lockdown verhängt, so Eren. "Die Türkei ist gestern ab 19:00 Uhr in einen vollständigen Lockdown eingetreten, der bis 05:00 Uhr am 17. Mai in Kraft sein wird. Dies ist ein großer Lockdown mit vielen strengen Regeln, die von der Regierung verhängt wurden. Die Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Exporte werden jedoch minimal sein; wir werden wie gewohnt weiterarbeiten. Die Regierung hat Sondergenehmigungen für alle Bereiche der Landwirtschaft, des Gesundheitswesens, der Unterkünfte, des Zolls, der Lebensmittel, der Logistik und der wesentlichen Dienstleistungen wie Tankstellen, Wasser- und Elektrizitätswerke und dergleichen erteilt. Auch wir als Unternehmen dürfen Sondergenehmigungen für unsere Arbeitenden und Angestellten ausstellen, damit sie zur Arbeit kommen können. Natürlich werden wir nicht zu 100% ausgelastet sein, da einige Leute in dieser Zeit vielleicht nicht arbeiten können. Ich würde aber sagen, dass wir unseren Betrieb ohne größere Probleme aufrechterhalten können. Zumindest gibt es jetzt weniger Verkehr, so dass die logistischen Abläufe tatsächlich reibungsloser sind."

Für die Bewohner der Türkei sieht es anders aus. Sie werden nicht in der Lage sein, frei nach draußen zu gehen. Eren erklärt, dass der Tourismus jedoch nicht betroffen sein wird: "Für die Bürger ist es anders. Alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte müssen ihren Betrieb einstellen und die Menschen dürfen nur zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in das ihrem Haus nächstgelegene Einkaufszentrum oder als Bürger ins Krankenhaus gehen. Der Tourismus ist nicht betroffen, da alle Touristen von dem Lockdown ausgenommen sind, solange sie einen gültigen Reisepass und ein Visum vorlegen, wenn die Beamten sie anhalten. Sie sind jedoch nicht vom Social Distancing und der Maskenpflicht befreit, das ist also etwas, das man beachten sollte. Die Einzelhandelsketten arbeiten außerdem jeden Tag außer Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr."

Trotz des türkischen Lockdowns ist Eren überzeugt, dass sie für die Saison bestens gerüstet sind. "Die Nachfrage nach Kirschen ist groß. Die Kunden fragen überall nach Preisen und möglichen Größenverteilungen in den LKWs. Wir bestätigen die Programme, die wir zu diesem Zeitpunkt machen können. Sowohl die LKW- als auch die Luftfracht sind gültige Optionen für Eren. Ich würde sagen, es gab zwei große Herausforderungen: die Vorhersage der Preise und Größen vor der Ernte für ein langes Programm und die MRL-Anforderungen der EU-Einzelhandelsketten. Aber wir sind darauf vorbereitet, die Preise sind festgelegt und die MRL-Anforderungen sind erfüllt."

Für weitere Informationen:
Coskun Eren
Eren Tarim
Tel: +90 533 695 5802
Email: [email protected] 
www.erentarim.com  

Erscheinungsdatum: