Nachdem sie von der schieren Menge an Abfallprodukten in ihren jeweiligen Branchen entmutigt waren, haben Julia und Jordy Kay beschlossen, die weltweit erste kompostierbare Frischhalte- sowie Palettenfolie herzustellen. Diese Folie wird aus Kartoffelabfällen hergestellt.
Das Ehepaar aus Melbourne verkaufte in der ersten Woche mehr als 30.000 Dollar von 'Great Wrap'. Julia Kay sagte, dass sie 'Great Wrap' gar nicht schnell genug herstellen konnten.
Das Paar kündigte Anfang 2020 ihre Jobs, sprach mit Experten und entwickelte ein vollständig kompostierbares Produkt, das kein fieses Mikroplastik hinterlässt. Jetzt haben sie eine Fabrik auf der Mornington Peninsula - komplett solarbetrieben - sowie 15 Mitarbeitende. Sie haben auch große Pläne, die zerstörerischsten Produkte auf Plastikbasis nach und nach in Angriff zu nehmen. Derzeit importiert das Ehepaar das Kartoffelabfallprodukt aus den USA.
Bild: Julia Kay
Ihr erstes Produkt, das auf den Markt kam, war Great Wrap, das im April offiziell eingeführt wurde. Sie haben etwas mehr als 500.000 Meter der Plastikalternative hergestellt. Das Paar wird Great Wrap zum gleichen Preis wie reguläre petroleumbasierte Frischhaltefolien anbieten können, um es so zugänglich wie möglich zu machen.
Laut einem Artikel auf potatonewstoday.com wird ihr nächstes Produkt die Palettenfolie sein - die zertifiziert werden muss, um zu zeigen, dass sie schwere Lasten tragen kann, ohne zu reißen. Auch diese wird aus den Kartoffelabfällen hergestellt werden. Jetzt haben sie eine Maschine, die in der Lage ist, die Palettenfolie herzustellen, die aus fünf Schichten ihres kartoffelbasierten Materials und einer "Waffelverstärkung" besteht, um ihr die Festigkeit zu verleihen, die sie braucht, um die Ware sicher zu halten.