Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Orangene Süßkartoffeln könnten für Simbabwes Landwirte den Ausschlag geben

Kürzlich hat das simbabwische Ministerium für Land, Landwirtschaft, Fischerei, Wasser und ländliche Wiederansiedlung die orangene Süßkartoffel in den Lebensmittelkorb des Landes aufgenommen. Manche nennen dies einen großen Schritt zur Verbesserung des Exports von Süßkartoffeln und des Lebensunterhalts der Landwirte.

Die Verbesserung des Lebensunterhalts durch die Einführung und Steigerung der Produktion diversifizierter Nutzpflanzen wird durch den Plan zur Wiederbelebung und zum Wachstum des Gartenbaus untermauert, der letztes Jahr von Präsident Mnangagwa ins Leben gerufen wurde. Der Plan soll den Landwirtschaftssektor wiederbeleben, in Übereinstimmung mit der Vision, Simbabwe bis 2030 zu einer Wirtschaft mit hohem mittleren Einkommen zu machen.

Der Staatssekretär im Ministerium, John Basera, merkte an, dass die neue Sorte dazu beitragen wird, das Nahrungsmittel- und Ernährungssystem zu diversifizieren sowie die Einkommensquellen zu verbessern. Das bedeutet, dass Kleinbauern und kommunale Landwirte durch die Einführung der orangenen Süßkartoffel am meisten profitieren werden.

Es gibt bereits eine wachsende Nachfrage nach orangenen Süßkartoffeln in großen Märkten wie den Niederlanden, was Exportmöglichkeiten für die lokalen Bauern bietet. Die Nachfrage wird durch das wachsende Interesse am Verzehr von Superfoods auf der ganzen Welt gestützt. Süßkartoffeln gelten als reich an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und Beta-Carotin, mit einem angemessenen Gehalt an anderen Mikronährstoffen wie Vitamin B5 und B6 sowie Mangan.

Quelle: sundaymail.co.zw 

 

Erscheinungsdatum: