Der Erzeugerpreis für Orri-Mandarinen hat in dieser Saison auf der valencianischen Zitrusversteigerung neue Höchststände erreicht. Seit der Saison 2015/16, als mit einer Nachkontrolle der Anbaubetriebe und der Einführung eines Kontroll- und Managementsystems begonnen wurde, erzielt diese Sorte Erzeugerpreise, die im Durchschnitt 25% über dem Wert der wichtigsten anderen Mandarinen liegen. In dieser Saison erreicht dieser Mehrwert im Durchschnitt sogar 60%.
Mit diesen Zahlen ist die Orri-Mandarine Jahr für Jahr die teuerste auf dem Markt. Auch bei den Verbrauchern ist sie dank ihrer unbestreitbaren Qualität sehr beliebt.
Nahversorgung und Nachhaltigkeit
Spanien und Portugal sind die einzigen europäischen Länder, in denen die Sorte Orri legal angebaut werden kann. Das bedeutet, dass Orri nicht nur eine Premiumsorte ist, sondern auch ein Produkt, das nach den strengen europäischen Vorschriften hinsichtlich der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, Qualität und Lebensmittelsicherheit angebaut wird.
Im Sinne der Nachhaltigkeit trägt Orri unter anderem dazu bei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Schließlich hat die Frucht eine sehr feste Schale, die ihr auch ohne künstliche Behandlungen eine hervorragende Haltbarkeit ermöglicht. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass die Mandarine bis zum Zeitpunkt des Verzehrs leichter frisch zu halten ist.
Die spanischen Orri Mandarinen sind von Januar bis Mai im Handel zu finden.
Eindrucksvolle Werbekampagne
Im Laufe des Monats März wurde die größte Werbekampagne seit der Gründung des Orri Running Committee (ORC) gestartet, dem Verein, der für die Kontrolle, den Schutz und die Förderung der Sorte verantwortlich ist. Es gab zahlreiche Aktionen, auch in den wichtigsten spanischen Großmärkten Madrid, Barcelona, Bilbao und Zaragoza. Mehr als 83 auf Premium-Mandarinen spezialisierte Großhändler nahmen an den Aktionen teil, deren Reichweite sich auf mehr als 8.000 Gemüsehändler erstreckte.
Ergänzt wurde die Aktion durch Werbeplakate, Poster und digitale Bildschirme in diesen Großmärkten, die von schätzungsweise 30.000.000 Verbrauchern gesehen wurden, sowie durch Werbeaktionen in den besten Gemüseläden Madrids.
Darüber hinaus hat ORC eine Vereinbarung getroffen, um die Orri-Mandarine über die wichtigsten in Spanien tätigen E-Commerce-Unternehmen zu fördern und zu vertreiben: Amazon und Deliveroo.
Auch mit zwei der fünf größten Supermarktketten in Spanien hat ORC kürzlich eine bedeutende Übereinkunft zur Organisation von Werbeaktionen in den Verkaufsstellen getroffen.
Quelle: valenciaplaza.com