Die ersten sizilianischen Trauben von Auteri sind bei Luba Fresh in Venlo eingetroffen. "Wir beginnen eine Woche früher als letztes Jahr. Diese Trauben sind aus den Gewächshäusern und die Mengen sind noch begrenzt. Aber obwohl die Preise noch auf der hohen Seite sind, gibt es bereits eine gesunde Nachfrage vom Markt", sagt Luciën de Wit. "In Sizilien wird eine 15-20% größere Ernte als im letzten Jahr erwartet, obwohl vor allem die groben Trauben noch schwer zu finden sein werden."
Die ersten Sorten, die geliefert werden, sind Black Magic und Victoria. "Generell sieht man, dass in ganz Italien immer mehr kernlose Sorten gepflanzt werden und das Volumen jedes Jahr steigt, aber es wird noch vier Wochen dauern, bis die ersten kernlosen Trauben aus Italien eintreffen", sagt der Importeur und fügt hinzu, dass der Traubenmarkt in Europa in den letzten drei Wochen stark angezogen hat.
"Auch Ägypten schickt bereits die ersten Trauben nach Europa, aber der Brixgehalt dieser Trauben ist noch niedrig, so dass wir die ersten ägyptischen Trauben erst in Woche 22 erhalten werden. Diese Woche haben wir auch die letzten Trauben aus Indien erhalten. Mengenmäßig hatte Indien eine gute Saison. Die ersten vier und die letzten vier Wochen der Saison waren gut. Die Zeit dazwischen war schwierig, aber da die Qualität besser war als im letzten Jahr, hatten wir alles in allem eine ziemlich gute Saison", sagt Luciën abschließend.
Für weitere Informationen:
Luciën de Wit
LuBa Fresh
+31 (0)77 777 7715
Mob: 06-41273443
[email protected]
www.LuBaFresh.com