Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bis zu 70% Rabatt auf Lebensmittel

Lidl Österreich hat 1.000 Tonnen Lebensmittel gerettet

Lidl Österreich rabattiert Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern – am letzten Tag sogar um 70 %. Allein durch diese Maßnahme wurden nach einem Jahr über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne bewahrt.

Mithilfe einer Rabattierung vor Erreichen des Ablaufdatums hat Lidl Österreich bereits über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne gerettet. Fotocredit: Lidl Österreich 

Nach wie vor landet zu viel Essen, das noch genießbar wäre, in der Biotonne. Laut WWF schmeißen Herr und Frau Österreicher jährlich bis zu 521.000 Tonnen an genießbaren Lebensmitteln weg. „Dabei könnte vieles davon noch bedenkenlos konsumiert werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nicht immer etwas über die Genießbarkeit eines Nahrungsmittels aus und verleitet dazu, noch gute Lebensmittel nicht mehr zu essen. Darum setzen wir auf gezielte Rabatte gegen unnötige Lebensmittelverschwendung und setzen auf Bewusstseinsbildung“, so Simon Lindenthaler, Leitung Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich. Am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums reduziert Lidl Österreich einzelne Produkte sogar um bis zu 70 %. „Allein durch diese Maßnahme haben wir bereits nach einem Jahr über 1.000 Tonnen Lebensmittel gerettet. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, so Lindenthaler weiter.

360°-Ansatz gegen Lebensmittelverschwendung
Lidl Österreich arbeitet mit einem 360°-Ansatz gegen die Verschwendung von Lebensmitteln.

  • Gut geschützt: Schon bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel gut geschützt sind und lange frisch bleiben.
  • Smarte Bestellung: Ausgeklügelte Bestellsysteme sorgen dafür, dass die richtige Menge an Lebensmitteln zur richtigen Zeit in den Filialen verfügbar ist.
  • Auf die eigenen Sinne vertrauen: Wir bringen auf immer mehr Verpackungen Hinweise an, Lebensmittel mit den eigenen Sinnen zu bewerten. Wenn das Produkt noch gut aussieht, riecht und schmeckt, dann ist es wahrscheinlich noch verzehrbar – auch wenn das MHD vielleicht schon einen Tag überschritten ist.
  • Gutes Spenden: Alle unsere Filialen spenden Lebensmittel, wenn es Abnehmer gibt.
  • Frische mit Maß: Am Abend wird gezielt das Angebot an frischer Ware wie Brot und Gebäck reduziert. So bleibt bei Ladenschluss weniger übrig.
  • Zweite Chance: Lebensmittel, die nicht verkauft und gespendet werden können, gehen zur Verwertung in eine Bio-Gasanlage oder werden zu Futtermitteln verarbeitet.

Rette mich Box
Auch unsere „Rette mich Box“ kommt bei unseren Kundinnen und Kunden richtig gut an. In die Boxen kommt Obst und Gemüse, das beispielsweise der Originalverpackung entnommen wurde oder dessen Aussehen nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspricht, aber dennoch zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Die geretteten Produkte gibt es dann um kleines Geld in den Filialen zu kaufen. Bis zu 1.000 Boxen verlassen jeden Tag unsere Filialen.

Weitere Infos zum Thema Lebensmittelverschwendung gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at und auf der Webseite vom Verband der österreichischen Tafeln.

Erscheinungsdatum: