Nachdem der Verschiebung der Fruit Logistica durch den Veranstalter auf den 5. bis 7. April 2022 hat sich die Branche darüber beraten, ob auch im Frühling eine Präsenz der Branche an der Fruit Logistica als sinnvoll erachtet wird, meldet Swisscofel.
Messepräsenz: Der Schweizer Stand
"Der April ist für die Früchte/Gemüse/Kartoffel-Branche in der Schweiz ein wichtiger Monat. In der Gemüsebranche ist die neue Saison in vollem Gang, wichtige Saisongeschäfte stehen vor der Tür und die Osterfeiertage sind nur 1 Woche später angesagt. Es ist zudem die Zeit der Übergänge von Import auf Inland und viele Sorten werden ausgesät und gepflanzt. Bei den Kartoffeln werden wir am Ende der Lagerkampagne angelangen, die Frühkartoffeln aus dem Import sind auf dem Markt und die Planungen für die Frühkartoffelkampagne aus der Schweiz laufen bereits."
"In den Früchten werden die Kulturen gepflegt und die wichtigen Saisongeschäfte Beeren und Steinobst vorbereitet und im Kernobst wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Alles in allem erachtet die gesamte Branche den Zeitpunkt im April für die Fruit Logistica alles andere als optimal, was folgerichtig zu diesem Entscheid geführt hat: SWISSCOFEL, VSGP, SOV und Swisspatat haben sich einstimmig entschlossen, ihre Teilnahme an der diesjährigen Messe und somit auch den Apéro abzusagen."
"Wir bedauern, dass wir diesen alljährlichen Fixpunkt auch im Jahr 2022 nicht durchführen können, sind aber überzeugt, dass dieser Entscheid auch im Geiste der Mitglieder der einzelnen Organisationen gefällt wurde. Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir in der Ausgabe 2023, hoffentlich im Februar, wieder den gewohnten Messeplatz für uns ergattern können."