Direktimporte aus Südeuropa und Nordafrika bilden die Kernkompetenz des neulich gegründeten Unternehmens IRIS GmbH mit Sitz in Viersen. Die Produkte werden aus verschiedenen Ländern - ob Spanien, Marokko oder Italien - importiert und in entsprechend frischer Qualität, geprüft und verpackt geliefert, erläutert Abdel Jalil Rakkaz, Geschäftsführer des Vierser Großhandelsunternehmens auf Nachfrage.
Hass Avocados aus marokkanischem Anbau / Bild: IRIS GmbH
Direkte Beziehung zum Ursprung
Der Firmengründer kommt ursprünglich aus dem Bauwesen, wagte neulich aber den Sprung in die Fruchtbranche. "Wir haben gute Kontakte zu den Erzeugern in Marokko und sind somit in der Lage unsere Ware direkt zu importieren und mit minimalen Lagerbeständen zu arbeiten. Ob Groß- oder Einzelhändler: Jeder Kunde profitiert von unseren optimalen Einkaufsbedingungen, reduzierten Beschaffungskosten und unserem breit gefächerten Lieferanten- und Logistiknetzwerk", so Herr Rakaz.
Abgepackte Himbeeren (l) und TK-Erdbeeren / Bild: IRIS GmbH
Momentan sei die marokkanische Avocado-Kampagne im vollen Gange, fährt der ehrgeizige Großhändler fort. "Wir bieten unseren Kunden die Wahl zwischen zwei Sorten, der handelsüblichen Hass-Avocado und der Varietät Fuerte, welche sich ebenfalls einer steigenden Nachfrage erfreut. Da die Avocado vielseitig verwendbar ist, bekommen wir auch Anfragen außerhalb der klassischen Fruchtbranche, etwa von Kosmetikherstellern."
Gelegte Erdbeeren aus Marokko / Bild: IRIS GmbH
Frische und tiefgekühlte Beeren
Des Weiteren gehören Beerenfrüchte jeglicher Art zum Grundsortiment des jungen Unternehmens. "Himbeeren bieten wir nun als TK-Früchte, Erdbeeren werden hingegen vorwiegend als Frischfrucht vermarktet. Da wir uns aber noch im Aufbau befinden, können wir das Vermarktungspotenzial der einzelnen Produktsparten aktuell noch nicht genau einschätzen", heißt es schließlich.
Weitere Informationen:
IRIS Markt GmbH
Abdel Jalil Rakkaz
Hohlstr.36
41747 Viersen
+49 17 663 222 484
[email protected]
www.iris-markt.de