Die neue Ernte des Swing Bio-Apfels wurde neulich offiziell mit dem Bee Friendly-Siegel zertifiziert. Das Bee-Friendly-Label ist ein Siegel für Erzeuger die sich dem Thema Bienenschutz widmen. Im vergangenen Jahr waren die Erzeugerbetriebe, die den Swing Bio auf insgesamt 110 ha anbauen, die ersten, die sowohl biologisch als auch Bee Friendly zertifiziert sind.
© Sica Gerfruit Swing Bio
Im Jahr 2020 startete das Abenteuer und die Erzeuger begannen nach dem Bee Friendly-Prinzip zu arbeiten. Die insgesamt gut 35 Erzeugerbetriebe entsprachen damit nicht nur den Bio-Kriterien sondern auch den Richtlinien des Bee Friendly-Siegels. Und der Einsatz hat tatsächlich Früchte getragen: Denn am 1.12 wurden sämtliche Anbaubetriebe mit dem Bee Friendly-Siegel zertifiziert, weshalb die Erträge nun sowohl unter dem Bio- als auch dem Bee Friendly-Label vermarktet werden dürfen. Im bevorstehenden Jahr wird man vermehrt versuchen, weitere Erzeuger für die Umstellung zu gewinnen.
© Sica Gerfruit Swing Bio
Die diesjährige Ernte wurde Mitte November beendet. Der Frost hat sich vor allem im Südwesten und im Alpengebiet auf die Erträge ausgewirkt. Im Loire-Tal und Languedoc konnte der Apfelpflück hingegen wie gewohnt erfolgen. Insgesamt wurden 2.300 Tonnen geerntet, gegenüber 1.500 Tonnen im Vorjahr. Swing Bio wird voraussichtlich bis in den Juli hinein erhältlich sein. Das Vermarktungsfenster könne dank ausgezeichneter Lagerfähigkeit und längerer Reifung verlängert werden. Was die Qualität betrifft, so haben die Äpfel in diesem Jahr eine gute Färbung und einen hohen Zuckergehalt von 15 Brix, heißt es.
Für weitere Informationen:
Candy Kouadio
Mylord
[email protected]
www.swing.bio
https://www.certifiedbeefriendly.org/