Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH feiert 30 Jahre Geschichte

"Wir versprechen unseren Landwirten, den bestmöglichen Ernteerfolg zu erzielen"

Das Lüneburger Unternehmen EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH feiert im Jahr 2022 sein 30-jähriges Bestehen. Mit der Gründung 1992 legten Kartoffelzucht Böhm GmbH & Co. KG, Vereinigte Saatzuchten eG, Raiffeisen Centralheide eG und RAISA eG den Grundstein für ein innovatives Vertriebskonzept für Pflanzkartoffeln. Heute gehört das Unternehmen zu den weltweit wichtigsten Anbietern von Pflanzkartoffeln innovativer Sorten.

Jörg Eggers, Geschäftsführer der EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH, blickt stolz auf die erfolgreiche Firmengeschichte zurück: „1992 sind wir mit der Vermarktung der Kartoffelsorten unserer Gesellschafter in
Ostdeutschland und einigen Exportmärkten gestartet. Ab 2002 haben wir die weltweiten Vertriebsrechte übernommen. Mit dem Handel von Speise- und Industriekartoffeln kam dann 2005 ein weiterer
Geschäftszweig dazu.“


Jörg Renatus (l) und Jörg Eggers stehen gemeinsam am Ruder der Europlant GmbH.

Internationale Expansion
Schon früh begann EUROPLANT sich international zu entwickeln. Die erste Tochtergesellschaft für Vertrieb und Vermehrung wurde bereits 1993 in der Slowakei gegründet. Heute verfügt die Unternehmensgruppe über ein Netzwerk von 13 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und ist in über 70 Ländern aktiv.
Aktuell hat die EUROPLANT-Unternehmensgruppe mehr als 250 Mitarbeiter. Sie vertreibt weltweit insgesamt circa 260.000 Tonnen Pflanzkartoffeln, davon 145.000 Tonnen auf dem deutschen Markt.
„Zusammen mit unserer Schwesterfirma, der Böhm-Nordkartoffel Agrarproduktion GmbH & Co. OHG, arbeiten wir ständig daran, neue und innovative Sorten zu entwickeln,“ so Geschäftsführer Jörg Renatus.

Im Vordergrund stehen die Verbesserung der natürlichen Resistenzen gegen Kartoffelkrankheiten und Schädlinge, die Stärkung der Resilienzen gegen Umwelteinflüsse und eine Steigerung der Anbaueffizienz. „Und das alles natürlich verbunden mit starken Sorteneigenschaften, wie Geschmack, Aussehen und
Lagerfähigkeit,“ freut sich Renatus.

Ausbau des Bio-Sortenspektrums
Das EUROPLANT-Sortiment umfasst heute mehr als 100 Speise-, Verarbeitungs- und Stärkesorten. Von mehr als 30 Sorten wird Pflanzgut für den Öko-Anbau vermehrt. EUROPLANT-Sorten bieten die Lösung für die vielfältigen Anforderungen der weltweiten Kunden.
„Die langfristige, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat für uns oberste Priorität“, so Eggers. „Wir versprechen unseren Landwirten, den bestmöglichen Ernteerfolg zu erzielen. Sie können sich auf unsere Sorten und unser Pflanzgut verlassen.“

Die Feier zum Jubiläum wird im September 2022 im Rahmen der Messe „Potato Europe“ in Bockerode bei Hannover stattfinden.

Weitere Informationen:
EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH
Wulf-Werum-Str. 1
21337 Lüneburg
Tel. 04131 748005
[email protected] 
www.europlant.biz 

Erscheinungsdatum: