„Wir befinden uns zwar nicht in einer der besten Zeiten, aber der Lebensmittelsektor hat nie aufgehört zu investieren, vor allem, wenn es um Obst und Gemüse geht“, berichtet Erica Gregnanin, Marketingmanagerin bei Frigoneveneta, einem 1980 in Villa Bartolomea (Verona) gegründeten Unternehmen, das sich zunächst mit kommerziellen Anlagen befasste und dann zur industriellen Kühlung für große Handelsketten überging. „Im Vergleich zu anderen Jahren hat die Zahl derer, die sich an uns wenden, um ihre Anlagen aufzurüsten, zugenommen. Unser Sektor profitiert von den Mitteln, die für Investitionsgüter 4.0 gewährt werden.“
Für Frigoveneta sind die großen Einzelhandelsketten und Lagerhäuser wichtige Kunden. „Seit mindestens fünf bis sechsJahren konzentrieren wir unsere Forschung auf Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und damit zur Einsparung von Energiekosten. Die mit unserer Software ausgestatteten Steuergeräte sind in der Lage, den Verbrauch zu optimieren. Der Betreiber kann den Verbrauch jederzeit überwachen und steuern“, erklärt Erica Gregnanin. Das TeleGest-System hat von Bureau Veritas das Zertifikat "Industrie 4.0 Ready" erhalten, was den ständigen technologischen Innovationsprozess des Unternehmens bestätigt.
„Auf der Macfrut haben wir den Besuchern die Erweiterung von TeleGest persönlich erläutern können - den Zusatzdienst Unigest, der die Verwaltung und Überwachung des Energieverbrauchs in Echtzeit ermöglicht. Jeder Verbrauch wird auf der Grundlage von Verbrauchsdaten und individuellen Parametern intelligent verwaltet. Dieses System garantiert die maximale Effizienz der Anlagen mit einer erheblichen Energieeinsparung und einer Senkung des Verbrauchs, der Wartungskosten und der Verwaltungszeit.“
Für weitere Informationen
Frigoveneta Spa
Via Caduti del Lavoro, 5
37049 Villa Bartolomea (Vr)
+39 0442659030
[email protected]
www.frigoveneta.it