Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Untersuchungen belegen, dass Rote Beete die sportliche Leistung verbessert

Rote Bete könnte eines der nächsten bevorzugten Lebensmittel für Sportler werden. Eine Studie der UniSA zeigt, dass das Gemüse beim Sport einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Die Forscher fanden heraus, dass Rote Bete, Trauben, Sauerkirschen und Pinienrindenextrakt, die zur Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid im Körper beitragen, die Leistung bei Ausdauersportarten steigern.

In der Meta-Analyse der Studie wurde die Wirkung des Verzehrs von nitratreichen Lebensmitteln (typischerweise grünes Blattgemüse), von Lebensmitteln, die Polyphenole enthalten (wie Beeren, Kirschen und Kakao) und von L-Citrullin (in Wassermelone enthalten) auf die Ausdauerleistung untersucht.

Die Studie ergab, dass die in der Roten Bete enthaltenen Nitrate, die nachweislich die Durchblutung fördern und die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen und Sauerstoff während des Trainings verbessern, den Sportlern zu einer schnelleren Leistung verhalfen.

Ebenso trugen die Polyphenole in Trauben, Kirschen und Pinienrindenextrakt dazu bei, Nitrat vor dem Abbau im Körper zu schützen, was die Ausdauer fördert. Trotz der Fähigkeit von L-Citrullin, die Stickoxidproduktion im Körper zu steigern, führte der Verzehr von Wassermelonen (mit hohem L-Citrullin-Gehalt) nicht zu einer Steigerung der sportlichen Leistung.

Quelle: unisa.edu.au

Erscheinungsdatum: