Rote Bete könnte eines der nächsten bevorzugten Lebensmittel für Sportler werden. Eine Studie der UniSA zeigt, dass das Gemüse beim Sport einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Die Forscher fanden heraus, dass Rote Bete, Trauben, Sauerkirschen und Pinienrindenextrakt, die zur Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid im Körper beitragen, die Leistung bei Ausdauersportarten steigern.
In der Meta-Analyse der Studie wurde die Wirkung des Verzehrs von nitratreichen Lebensmitteln (typischerweise grünes Blattgemüse), von Lebensmitteln, die Polyphenole enthalten (wie Beeren, Kirschen und Kakao) und von L-Citrullin (in Wassermelone enthalten) auf die Ausdauerleistung untersucht.
Die Studie ergab, dass die in der Roten Bete enthaltenen Nitrate, die nachweislich die Durchblutung fördern und die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen und Sauerstoff während des Trainings verbessern, den Sportlern zu einer schnelleren Leistung verhalfen.
Ebenso trugen die Polyphenole in Trauben, Kirschen und Pinienrindenextrakt dazu bei, Nitrat vor dem Abbau im Körper zu schützen, was die Ausdauer fördert. Trotz der Fähigkeit von L-Citrullin, die Stickoxidproduktion im Körper zu steigern, führte der Verzehr von Wassermelonen (mit hohem L-Citrullin-Gehalt) nicht zu einer Steigerung der sportlichen Leistung.
Quelle: unisa.edu.au