Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fluence gibt enge Zusammenarbeit mit Westlandse Plantenkwekerij (WPK) bekannt

Neuartige LED-Beleuchtungslösung erhöht Flexibilität in der Pflanzenvermehrung

Fluence gab diese Woche seine Zusammenarbeit mit Westlandse Plantenkwekerij (WPK) bekannt. WPK ist ein großer niederländischer Vermehrungsbetrieb, der sich auf die Züchtung von Jungpflanzen für den Gewächshausgartenbau in Europa spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde ursprünglich in den 1930er Jahren von Arie van der Arend gegründet. Das seit mehreren Generationen in Familienbesitz befindliche Unternehmen wird heute von Erik und Eviek, den Nachkommen von Arie van der Arend, geleitet. Als Vermehrungsbetrieb überwacht die WPK den Prozess von der Aussaat bis zur Pflanzung von Gemüse- und Schalenpflanzen für Gärtner in ganz Europa. Die wissenschaftliche Herangehensweise des Unternehmens an den Anbau hat zu jahrzehntelangem Erfolg geführt, was WPK schließlich dazu veranlasste, mit Unterstützung durch Fluence erstmals forschungsgestützte LED-Beleuchtung in ihrer Anlage in 's-Gravenzande zu installieren, die sich im gemeinsamen Besitz mit der Plantenkwekerij P. van Geest befindet.

WPK ließ die Oberlichter der VYPR-Serie von Fluence zusätzlich zu den vorhandenen Natriumdampf-Hochdruckleuchten (HPS) installieren, um die einzigartige Kontrolle zu nutzen, die ein hybrider Beleuchtungsansatz zur Optimierung von Umweltfaktoren bietet – einschließlich der Kontrolle der Umgebungswärme. Das hybride Beleuchtungsmodell in den WPK-Anlagen hat das Management der saisonalen Anbaubedingungen verbessert und zu erheblichen Energieeinsparungen geführt.

Erhöhte Flexibilität in der Pflanzenvermehrung
„Nachdem wir die LED-Beleuchtungslösungen von Fluence installiert hatten, stellten wir fest, dass junge Pflanzen in einer LED-beleuchteten Umgebung hervorragend gedeihen“, so Erik van der Arend, Geschäftsführer von WPK. „Dies bietet uns die Flexibilität, eine Vielzahl von Pflanzen in derselben Umgebung und unter denselben Lichtverhältnissen anzubauen, was den Aufwand verringert und unsere Energiekosten senkt. Der Wechsel zu Fluence hat dazu beigetragen, die Qualität der Anlagen und die Geschwindigkeit der Entwicklung zu verbessern, sodass unsere Kunden ein einheitliches Produkt von gleichbleibend hoher Qualität erhalten.“

In Zusammenarbeit mit den Beleuchtungsexperten für Gartenbau von Fluence hat WPK die Spektren der LEDs präzise abgestimmt, um die Betriebskosten zu optimieren und gleichzeitig die hervorragende Qualität der Tomaten-, Gurken-, Paprika- und Blumenkulturen zu wahren. Erste Ergebnisse zeigen, dass WPK durch den Einsatz von zwei Dritteln Fluence-LED-Leuchten und einem Drittel HPS-Leuchten im Gewächshaus schätzungsweise zwischen 40 % und 50 % weniger Strom verbraucht. Darüber hinaus konnte WPK dank der Gesamteffizienz der LED-Technologie die Beleuchtungsstärke insgesamt um 30 % erhöhen. Die ersten Ernten nach der Installation ergaben kompaktere, generativere und kräftigere Pflanzen, die dunkler bzw. farbenprächtiger waren.

„Das Interessante an der Beleuchtungstechnologie von Fluence ist der richtige Grad der Kühlung – die Leuchten werden nicht sonderlich heiß“, fügte van der Arend hinzu. „Außerdem ist das Spektrum weithin anwendbar.“

Gemeinsame Optimierung der Anbauumgebun
„Wenn Sie mit Fluence arbeiten, kaufen Sie nicht einfach nur eine einzelne LED-Leuchte. Sie profitieren von einem Netzwerk führender Beleuchtungs- und Gartenbauexperten, die Ihnen helfen, die richtigen Bedingungen für eine Optimierung Ihrer Anbauumgebung zu schaffen“, erklärte Timo Bongartz, General Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Fluence. „Deshalb arbeiten wir gerne mit Vermehrungsbetrieben wie WPK zusammen, die unsere Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Strategien zur Beleuchtungs- und Umgebungskontrolle teilen.“

Weitere Informationen:
www.wpk.nl/de

Erscheinungsdatum: