Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Die Logistik verbessert sich, die Knoblauchexporte nehmen zu"

"Der gesamte Knoblauchexportmarkt ist in diesem Jahr nicht sehr stabil, und das jüngste Exportvolumen unterscheidet sich deutlich von dem der Vorjahre. Was die internationale Logistik anbelangt, so sind die Seefrachten in den letzten Monaten langsam zurückgegangen, was einen erheblichen Unterschied zu dem vorherigen raschen Anstieg der Seefrachten darstellt."

"Andererseits gab es in der Anfangsphase einen Mangel an Containern bei den großen Schifffahrtsgesellschaften, und die Verzögerung im Verschiffungsplan war offensichtlich. Jetzt verbessert sich die Situation. Dank unseres großen Exportvolumens können wir für die Seefracht oft günstigere Preise erzielen, und auch die Kunden können davon profitieren." Monica Yang von der Laiwu Manhing Vegetables Fruits Corporation in der Provinz Shandong teilte Freshplaza kürzlich ihre Ansichten über die aktuelle Situation des Knoblauchexportmarktes mit.

Die Shandong Laiwu Manhing Vegetables Fruits Corporation, einer der größten Exporteure von Agrarprodukten in China, wurde 2001 gegründet und war das erste Unternehmen, das eine Ingwer- und Knoblauch-Zuchtbasis einrichtete, die dem globalen GAP-Standard entspricht. Nach jahrelanger Entwicklung hat das Unternehmen eine vollständige industrielle Kette aufgebaut, die Anbau, Sammlung, Lagerung, Verarbeitung und Export umfasst.

In den letzten Monaten ist die Pandemie an verschiedenen Orten immer wieder aufgetreten und hat dazu geführt, dass viele Arbeitnehmer die ganze Zeit zu Hause blieben, und der Markt hat leicht geschwankt, aber die Auswirkungen sind insgesamt begrenzt.

"So ist der Preis im August deutlich gesunken und hat sich im Oktober stabilisiert, wobei ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. Derzeit liegt die Seefracht nach Europa (z. B. Rotterdam, Niederlande) bei etwa 4.000 Dollar und nach Großbritannien bei etwa 4.900 Dollar. Was die Knoblauchspezifikationen betrifft, so haben mehr als 70 Prozent des diesjährigen Knoblauchs eine Größe von mehr als 6,0 cm, was dem Bedarf einiger Überseemärkte, wie z. B. Europa, das großformatigen Knoblauch bevorzugt, besser entspricht."

Zu den Gründen für die niedrigen Knoblauchpreise sagte Monica: "Aufgrund der weltweiten Ereignisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind die Transportrisiken, die Arbeitskosten und die Leerrücklaufquote in unterschiedlichem Maße gestiegen. So stapelt sich beispielsweise eine große Zahl von Exportcontainern in ausländischen Häfen und kann nicht transportiert werden, was zu einer relativen Knappheit an Containern führt. Zweitens macht das ernste Problem der Überlastung der Häfen den Schifffahrtsplan unbeständig. Das Zusammenwirken der oben genannten Faktoren führt dazu, dass der inländische Knoblauchbestand hoch und der Preis niedrig ist."

"Unter der eigenen Marke "LAIWU MANHING" wird der Knoblauch hauptsächlich nach Kanada, in den Nahen Osten, nach Bangladesch, Indonesien, in verschiedene europäische Regionen, Singapur, Malaysia und andere Märkte exportiert. Gleichzeitig ist das Unternehmen aktiv dabei, neue Märkte zu erschließen."

Zu den Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges auf die Knoblauchexporte sagte Monica: "In Anbetracht des Volumens der Exporte nach Russland und in die Ukraine in den vergangenen Jahren sind die Auswirkungen der Schließung dieser beiden Märkte auf die Knoblauchexporte zweifelsohne enorm. Angesichts dieser Situation haben wir beschlossen, die Ausfuhren in diese beiden Märkte auszusetzen."

Nach fast 20 Jahren des Aufbaus hat die Laiwu Manhing Vegetables Fruits Corporation eine Fabrik mit einer Gesamtfläche von 32 Hektar, eine jährliche Verarbeitung und den Export von landwirtschaftlichen Produkten von mehr als 400.000 Tonnen, 30 Kühlhäuser mit einer Kapazität von etwa 20.000 Tonnen und viele Pflanzstationen in verschiedenen Regionen aufgebaut. Die Produkte umfassen vier Serien der Konservierung (verschiedene Obst- und Gemüsesorten), des Einlegens, des Trocknens und des Schnellgefrierens. Zu den Knoblauchsorten gehören vor allem gewöhnlicher weißer Knoblauch (1:1-Verhältnis von weißem und violettem Knoblauch) und rein weißer Knoblauch.

Für weitere Informationen:
Monica Yang
Laiwu Manhing Vegetables Fruits Corporation www.garlicginger.com 
Tel (wechat/whatsapp): +86 133 5634 8925
Email: [email protected]