"Wir importieren von und arbeiten mit Farmen in verschiedenen Ländern zusammen, um die Märkte gemeinsam zu erschließen. Die Farmen werden nach ihren eigenen strengen Standards geführt, die von den Erzeugern festgelegt werden. Wir vermarkten die hochwertigen Ernten und importieren sie nach Europa und Asien", sagte Allen Wang, ein Vertreter von Aartsen Asia, im Gespräch mit FreshPlaza. Allen Wang und seine Kollegen sind für das Geschäft von Aartsen auf dem chinesischen Markt verantwortlich.
Aartsen ist ein internationaler Importeur von frischem Obst und Gemüse mit einem besonderen Schwerpunkt auf Markenmanagement. Das 1907 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Aartsen arbeitet mit mehr als 650 landwirtschaftlichen Betrieben unterschiedlicher Herkunft auf der ganzen Welt zusammen, um Kunden in Europa und Asien mit hochwertigen Ernten zu beliefern.
"Zu den Kundenmärkten von Aartsen Asia in Asien gehören Thailand, Vietnam, Malaysia, die Philippinen, Indien, Singapur, Japan, Südkorea und viele mehr - insgesamt mehr als 16 Länder. Unsere Importe kommen aus Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien, Südafrika, China und verschiedenen anderen Regionen. Zu unseren Produkten gehören Zitrusfrüchte, Trauben, Kirschen, Blaubeeren und viele andere Produkte. Was auch immer Sie wollen, wir erledigen es. Aartsen legt großen Wert auf die Etablierung der Erzeugermarken und der eigenen Marken (die nach Herkunftsländern unterteilt sind), sowie auf die Strategie, diese zu vermarkten. Das Unternehmen hat eine Reihe von Eigenmarken, und die Genossenschaftsbetriebe müssen die Qualitätsanforderungen erfüllen, bevor sie die Marke verwenden dürfen, um einen gegenseitigen Nutzen zu erzielen."
"Auf dem chinesischen Markt hat Aartsen fünf eigene Marken. In Europa und anderen Ländern Asiens verwenden wir eher verschiedene Marken. Zu unseren bekannten Marken auf dem chinesischen Markt gehören Grandezza, Okuku, NB10, Mamba und Lipzz. Auch auf dem asiatischen Markt gibt es mehrere Marken, wie Tooty, Capito, Uno usw. Unter der Marke Grandezza werden Blaubeeren, Kirschen, peruanische Mangos, Trauben aus Peru, Australien und Chile, aber auch verschiedene Exoten angeboten. Eine andere Marke, Okuku, umfasst neuseeländische Kirschen, australische Trauben und vieles mehr. Die verschiedenen Marken werden je nach Betrieb und Produktmerkmalen verwendet. Unsere Kunden in China befinden sich in Peking, Shanghai, Guangzhou, im Nordwesten, Südwesten und Nordosten Chinas. Jede Marke hat ein bis zwei Kunden in jeder Stadt, und wir ordnen die verschiedenen Produktkategorien nach den Eigenschaften der Kunden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus haben wir auch eine Marke namens Mamba in Südafrika, die hauptsächlich südafrikanische Orangen, Zitronen, Trauben, Blaubeeren, Steinobst, Äpfel, Birnen und vieles mehr in Asien vertreibt. Inzwischen vertreibt Aartsen auch in China produziertes Obst und Gemüse, wie z. B. Tafeltrauben in einige asiatische Länder und Knoblauch, Ingwer, Kastanien und Birnen nach Europa."
In den letzten Jahren hat die weltweite Pandemie den Handel und den Verzehr von Obst beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund hat Aartsen seine Marktstrategie entsprechend angepasst. Allen erwähnte, dass sich das Unternehmen am Beispiel der Anpassung auf dem chinesischen Markt nur auf die Entwicklung des primären Großhandelsmarktes und der Märkte der zweiten Ebene konzentrierte, jetzt aber aktiv weitere Kanäle ausbaut, einschließlich der Zusammenarbeit mit großen Supermärkten wie Carrefour, JD.com, Tmall, ALDI und anderen, Online-E-Commerce, Obst-Einzelhandelsgeschäften wie Pagoda und der Entwicklung kleinerer Großhandelsmärkte im Westen Chinas.
Allen ist zuversichtlich, was die Aussichten auf dem chinesischen Markt angeht: "Der chinesische Markt ist riesig und die Konsumkraft ist stark. Mit unserer starken Position auf dem Markt werden wir zusammen mit unseren Partnern davon profitieren. Zum anderen glaube ich, dass China in Zukunft mehr hochwertige Früchte entwickeln und in mehr Länder exportieren wird."
Die für den asiatischen Markt zuständigen Mitarbeiter von Aartsen sitzen in Hongkong, Guangzhou und Shanghai und sind jeweils mit den Märkten der verschiedenen Länder verbunden. Zu ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Vertriebskanälen, das Anwerben von Kunden, die Produktförderung, der Nachverkauf und so weiter. "Seit den Anfängen von Aartsen Asia haben wir einen klaren Plan und eine Vision für die Zukunft des Unternehmens. Nachdem ich vor vielen Jahren in das Unternehmen eingestiegen bin, habe ich mit dem Geschäftsführer von Aartsen Asia und dem Team zusammengearbeitet, um uns Schritt für Schritt unserem Ziel anzunähern. Wir hatten zum Beispiel Pläne für unsere Markenstrategie, die Entwicklung von Vertriebskanälen und vieles mehr, und auch wir als Mitarbeiter können eine klare Richtung erkennen", fügte Allen hinzu. "Das funktioniert sehr gut."
Weitere Informationen:
Allen Wang
Aartsen
https://aartsen.com/as-cn
Tel.: +8613926266975 /+852 37 05 55 06
Email: [email protected]