Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Treffen des GS1 Germany Branchengremiums Obst & Gemüse beim PfalzMarkt

Am Dienstag, den 7., und Mittwoch, den 8. März, fand ein Treffen des Branchengremiums Obst & Gemüse von GS1 Germany statt. Veranstaltungsort war der Sitz des PfalzMarktes in Mutterstadt bei Mannheim. Thema des Meetings war die Harmonisierung von EDI-Nachrichten. Die Bestellnachricht stand dabei im Mittelpunkt, berichtet GroentenFruit Huis.

GroentenFruit Huis/ Frugicom ist seit Jahren im GS1 Branchengremium Obst & Gemüse vertreten. Seit Sommer 2021 wird an der Harmonisierung des EDI-Nachrichtenverkehrs für den Handel mit frischem Obst und Gemüse innerhalb Deutschlands gearbeitet. Vorreiter aus dem Einzelhandel sind vor allem Lidl, Edeka und Markant. Weitere Teilnehmer sind Dole Europe, Landgard, Behr AG, Euro Pool System (EPS) Deutschland, IFCO und PfalzMarkt.

"Ziel ist es, nach Abschluss des Harmonisierungsprozesses in Deutschland dies auch innerhalb von GS1 Europe aufzugreifen. Handelsunternehmen und Marketingorganisationen können dann damit beginnen, den abgestimmten Nachrichtensatz zunächst an deutsche Händler zu versenden. Mittelfristig können dann auch Einzelhändler aus anderen EU-Ländern diesen übernehmen. Um diesen Umstellungsprozess zu erleichtern, wird ein umfassendes Handbuch erstellt."

Die bisher erzielten Ergebnisse in Bezug auf harmonisierte EDI-Nachrichten sind:

  • Übereinstimmung bei der Nachricht Angebot/Angebot
  • Übereinstimmung bei der Bestellnachricht

Im zweiten Quartal wird an den EDI-Nachrichten Auftragsbestätigung und Auftragsänderung gearbeitet. "Ziel ist die vollständige Harmonisierung des gesamten EDI-Prozesses vom Angebot bis zur Überweisungsmitteilung des Einzelhändlers (sog. REMADV-Remittance Advice). Das ist kein einfacher Prozess, aber er bietet der O&G-Branche Möglichkeiten, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten."

Besichtigt wurde auch das neue Agro-Logistik-Center (ALC) vom PfalzMarkt. Das ALC liegt strategisch günstig an der Autobahn A61. In der Agrar- und Gartenbauregion werden neben den bekannten Riesling-Trauben auch viele Feldgemüse angebaut. Dazu gehören Radieschen, Frühlingszwiebeln, Spargel und verschiedene Kopfsalatsorten. PfalzMarkt hat über 100 angeschlossene Mitglieder und ist ein von der EU anerkannter Erzeugerverband.

Quelle: GroentenFruit Huis

Erscheinungsdatum: