Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
55 Fahrer, 35 Büroangestellte, 50 eigene Fahrzeuge und 150 Auflieger

Dijco zieht von Bleiswijk nach Barendrecht um

55 Fahrer, 35 Büroangestellte, 50 Firmenwagen und 150 Auflieger - letzten Monat sind sie alle mit dem Unternehmen von Bleiswijk nach Barendrecht umgezogen, dem neuen Standort des Logistikdienstleisters Dijco (Tochtergesellschaft von The Greenery und Teil des Logistik-Clusters). Egbert van Alphen (Direktor, Dijco) spricht über die Vorteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter.

"Durch diesen Umzug sind wir noch näher am Betrieb: Ich sehe sogar buchstäblich den Ort, an dem unsere Lastwagen jeden Tag beladen werden. Außerdem sind wir jetzt noch näher an den potenziellen Kunden. Das sorgt dafür, dass wir noch schneller und gezielter auf Kundenwünsche eingehen können. Das ist im internationalen Just-in-Time-Transport, wie wir ihn bei Dijco anbieten, sehr wichtig. Vom RDC von The Greenery Logistics in Barendrecht aus liefern wir immer innerhalb von zwölf bis maximal 24 Stunden nach Deutschland, in die Schweiz, nach Frankreich, Belgien und England. Von den insgesamt 2,3 Millionen Paletten, die wir im Jahr 2022 transportiert haben, gingen 600.000 über die Landesgrenzen hinaus."

Nachhaltigkeit und Effizienz
Das ehemalige Dijco-Gelände wurde verkauft und steht nun aufgrund des Umzugs von Dijco leer. "Der Handel, die Packerei und die unterstützenden Dienste sind bereits zuvor in ein eigenes 3.000 Quadratmeter großes Lager in Barendrecht umgezogen", sagt er. Der Verkauf steht im Einklang mit dem Effizienzbestreben von The Greenery. "Wir wollen auch in puncto Nachhaltigkeit immer die richtigen Entscheidungen treffen. Wir fahren die modernsten Autos mit den saubersten Motoren, die denkbar sind. Wir haben Kühlmotoren, die mit der Restenergie von Lastwagen betrieben werden und wir bemühen uns um einen möglichst hohen Auslastungsgrad. Auf diese Weise sorgen wir für einen geringen CO2-Fußabdruck pro zurückgeschicktem Paket. Eine straffe Planung ist daher unerlässlich."

Angenehme Arbeitsumgebung
Auch für die Mitarbeitenden bietet der Umzug die nötigen Vorteile: "Ich möchte das familiäre Gefühl bei Dijco beibehalten, denn ich denke, dass die Menschen dadurch bereit sind, die Extrameile zu gehen. Ein angenehmes Arbeitsumfeld trägt dazu bei." Das Gebäude wurde vom Rohbau her komplett renoviert und von The Greenery Vastgoed neu dekoriert. "Es ist mir wichtig, dass meine Mitarbeiter in dem fast 1.000 Quadratmeter großen Büro ein angenehmes Arbeitsumfeld vorfinden. Deshalb wurde ein System zur optimalen Belüftung installiert, und wir haben ein Pilotprojekt mit Sitz-Steh-Schreibtischen."

Viele Mitarbeitenden arbeiten schon seit vielen Jahren bei Dijco in Bleiswijk. Eine längere Fahrtzeit bedeutet für sie mitunter eine ziemliche Umstellung: "Ich freue mich über alle, die mit nach Barendrecht gekommen sind." Um den Mitarbeitenden entgegenzukommen, können sie (wenn möglich) flexibel arbeiten: "Sie arbeiten dann teilweise von zu Hause aus oder fangen zu Hause an und kommen später in den Betrieb. Ich denke, es ist wichtig, den Betrieb optimal zu betreuen und gleichzeitig den persönlichen Einsatz zu würdigen. Auf diese Weise gehen Engagement und Flexibilität Hand in Hand."

Weitere Informationen: 
Dijco
Koopliedenweg 2
2991 LN Barendrecht
www.dijco.nl 

Erscheinungsdatum: