Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Amgad Nessem, Elteriak Farms, Ägypten

Ägyptische Valencia-Orangen werden in größeren Mengen und zu niedrigeren Preisen als in der letzten Saison erhältlich sein

Die ägyptischen Zitrusproduzenten beliefern den internationalen Markt weiterhin mit späten Sorten und zeichnen sich durch steigende Mengen und sinkende Preise aus, während andere Herkunftsländer die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Amgad Nessem, Exportmanager bei Elteriak Farms, sagte: "Wir haben derzeit Valencia-Orangen bis Ende Mai verfügbar, um eine gute Saison abzuschließen. Das diesjährige Angebot an Valencia übersteigt die letztjährigen Mengen um schätzungsweise 30-40 Prozent."

"Wir haben eine große Nachfrage, vor allem aus West- und Osteuropa, die endlich die mittleren und kleinen Größen akzeptiert haben, die die ägyptische Produktion in dieser Saison kennzeichnen. Allerdings ist die Nachfrage aus dem Fernen Osten geringer als erwartet. Wir werden sehen, wie sich dies in den kommenden Wochen entwickelt."

Während die Konkurrenz gezwungen ist, die Preise zu erhöhen, um die rückläufigen Mengen und die steigenden Produktionskosten aufzufangen, werden die kommenden ägyptischen Valencia-Orangen zu niedrigeren Preisen angeboten als in der letzten Saison, sagt Nessem. "Wir profitieren weiterhin von der Abwertung des ägyptischen Pfunds gegenüber ausländischen Währungen. Im Durchschnitt sind die Preise 20 Prozent niedriger als im letzten Jahr." Das ägyptische Pfund hat in nur einem Jahr die Hälfte seines Wertes gegenüber dem US-Dollar verloren, was die Kosten der Erzeuger erhöht, aber auch ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert hat.

Laut Nessem wird Elteriak Farms seine Produktionsmengen in der nächsten Saison weiter steigern: "Wir bewirtschaften derzeit eine Fläche von 15.000 Feddans (6300 Hektar), vor einigen Jahren waren es noch 5.000 Feddans (2100 Hektar), und in der nächsten Saison werden wir eine weitere Fläche von 5.000 Feddans hinzugewinnen, alle in den fruchtbarsten Gebieten Oberägyptens. Wir diversifizieren auch unsere Produktion und bauen neben Zitrusfrüchten auch Avocados, Mangos und Medjool-Datteln an."

Weitere Informationen: 
Amgad Nessem 
Elteriak Farms
Tel: +201 207 976 920 
Email: [email protected] 
www.elteriakfarms.com