Importeure und Händler von Avocados in Europa brauchen sich nicht mehr um die Kosten für zurückgewiesene und beschädigte Produkte zu kümmern, Procesavo sammelt und bezahlt sie stattdessen. "Wir verwenden jede Art von Avocado, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Größe oder davon, ob sie während des Export- oder Reifungsprozesses beschädigt wurde oder nicht den erforderlichen Qualitätsstandards entspricht. Wir holen die Avocados in den Lagern der Lieferanten in ganz Europa ab. Von Importeuren, Supermärkten, Exporteuren, Erzeugern usw. bringen wir sie zu unserer Verarbeitungsanlage, wo sie für die Ölgewinnung vorbereitet werden", erklärt Nadia Martinez, Projektleiterin von Procesavo.
Diese Behälter voller Ausschussware und beschädigten Avocados werden von Procesavo verarbeitet.
Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, eine Lösung für die Abfälle und Rückstände von Avocados zu finden, da diese derzeit eines der am meisten vermarkteten und importierten Produkte in Europa sind. "Wir haben vielen Unternehmen bei der Bewirtschaftung von zurückgewiesenen Avocados geholfen, da dies die nachhaltigste und rentabelste Lösung ist und die Kosten für die Vernichtung vermieden werden. Unser Service zeichnet sich dadurch aus, dass wir schnell auf den Lieferanten reagieren. Wir teilen ihm das Gewicht seiner Ware mit, er schickt uns seine Rechnung und wir bezahlen ihn innerhalb von höchstens 48 Stunden", erklärt Martinez.
Zurückgewiesene und beschädigte Avocados wie diese werden von Procesavo verarbeitet.
Der Hauptverarbeitungsbetrieb von Procesavo befindet sich in den Niederlanden, einem der wichtigsten Logistikzentren in der Nähe des Hafens von Rotterdam, wo wöchentlich bis zu 600 Container mit Avocados ankommen. "Es ist wichtig zu erwähnen, dass Procesavo derzeit über Standorte in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Mexiko und der Dominikanischen Republik verfügt und plant, seine Aktivitäten in den kommenden Jahren auf weitere Länder auszudehnen."
"Unser Hauptziel ist es, nicht nur zu verhindern, dass Unternehmen Avocados verschwenden, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Allgemeinen zu leisten, indem wir die derzeitige Lieferkette verbessern, Abfälle vermeiden und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck verringern sowie den Verbrauch von Avocadoöl fördern. Es ist ein sehr gesundes Fett und auf dem europäischen Kontinent wenig bekannt, was wir zu ändern hoffen", erklärt Martinez.
Zurückgewiesene und beschädigte Avocados werden von Procesavo zu Öl verarbeitet.
Procesavo ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das eine Kreislaufwirtschaft rund um die Avocado, Mexikos meist exportiertes Produkt, sicherstellt. Neben dem Öl werden auch andere Produkte aus der Avocado hergestellt, darunter Konsumgüter, erneuerbare Energien und Tierfutter. "Wir verwenden jeden Teil der Avocado von der Schale über das Fruchtfleisch bis hin zum Kern, um eine echte Kreislaufwirtschaft und null Abfall zu gewährleisten", so Martinez abschließend.
Weitere Informationen:
Nadia Martinez
Procesavo Europa
Email: [email protected]
Tel: +34 662 925 500
www.procesavo.com