Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Dänemark: Versuch mit Vanille zeigt vielversprechendes Potenzial für den heimischen Markt

"Der dänische Markt für Vanille ist ziemlich groß, nahezu jeder Supermarkt verkauft Vanilleschoten. Der normale Preis für eine große Schote beträgt 120-150 Kronen (16 - 20 Euro), und manche Leute kratzen das Innere der Schoten aus, um an den süßen Inhalt zu kommen", sagt Ann Sofie Forssling, Gründerin von Dansk Vanilje.


Ann Sofie Forssling

Dansk Vanilje ist eine Indoor-Farm in Dänemark, die Vanille in einer geschlossenen Umgebung anbauen will. Wie Forssling erklärt, wurde der Container mit LED-Beleuchtung, Belüftungs-, Heizungs- und Entfeuchtungssystemen ausgestattet, um die perfekte Umgebung für die Vanille-Orchideen zu schaffen.

Während Blattgemüse und andere Pflanzen, die typischerweise in der vertikalen Landwirtschaft angebaut werden, oft weniger als einen Monat brauchen, um zu wachsen, kann es bei Vanilleorchideen bis zu drei Jahre dauern, bis sie Blüten tragen, wenn man mit einer meterlangen Rebe beginnt. Das macht die Vanille zu einer ziemlich risikoreichen Kultur für die vertikale Landwirtschaft, die bereits mit hohen Betriebskosten und oft geringen Erträgen zu kämpfen hat.

"Wir fangen mit einer sehr kleinen Produktionsstätte an, um zu lernen, wie alles funktioniert, ohne dass es ein Vermögen kostet. Wir müssen noch viel lernen, was das Klima, die Blüteninduktion, den Boden und die Feuchtigkeit angeht", sagt Forssling.

Was die Blüte betrifft, so stellt sich die Frage, ob man lediglich drei Jahre warten muss oder ob die Blüte auch durch eine Kälte- oder Trockenperiode beschleunigt werden kann. In einer geschlossenen Umgebung kann das Klima leicht verändert werden, um kalte, trockene Bedingungen zu schaffen, die die Blüte anregen. Forssling erklärt, dass die relative Luftfeuchtigkeit hoch genug sein muss, damit die Luftwurzeln nicht austrocknen.

Derzeit führt Forssling einen Beleuchtungsversuch mit blauem Licht auf der einen Seite und rotem Licht auf der anderen Seite des Containers durch.

Wie kann man Vanille im Haus züchten?
Vanilleorchideen sind hohe Lianenpflanzen, die bis zu 30 Meter lang werden können und sich an Bäumen oder anderen Stützen emporranken. Bei Dansk Vanilje werden künstliche Bäume verwendet, an denen die Pflanze wie gewohnt hochklettern und die Feuchtigkeit, die am Baum kondensiert ist, aufnehmen kann. Dansk Vanilje hat außerdem eine LED-Spitzenbeleuchtung und Lösungen für die Zwischenbeleuchtung installiert, um ein gleichmäßiges Lichtniveau in der gesamten Baumkrone zu gewährleisten, obwohl Orchideen kein so hohes Lichtniveau benötigen wie andere Gartenbaukulturen. Das Unternehmen experimentiert sowohl mit rot-blauer Beleuchtung als auch mit Breitbandspektrum-Beleuchtung.

In einer kürzlich gebauten 200 Quadratmeter großen Anzuchtanlage beherbergt Forssling verschiedene Setzlinge und Jungpflanzen

Da Orchideen CAM-Pflanzen sind, nehmen sie nachts Kohlendioxid auf, um am Tag Photosynthese zu betreiben. Dansk Vanilje überwacht zwar den Kohlendioxidgehalt und verfügt über ein Anreicherungssystem, setzt es aber nur sehr wenig ein, da der Kohlendioxidbedarf der Pflanzen gering ist. Dansk Vanilje hat die Container auch mit verschiedenen Umweltsensoren ausgestattet, um die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, das Kohlendioxid und die Lichtverhältnisse im Raum zu überwachen.

Dansk Vanilje würde zwar gerne biologisch zertifiziert sein, doch ist das derzeit einfach nicht möglich, da die Pflanzen in einer Mischung aus Torf, Kokos und Rinde und nicht in der Oberflächenerde angebaut werden.

Ein Vanillepflanzen-Setzling

Die Ernte: nicht der letzte Schritt in der Vanilleproduktion
In drei Jahren wird Dansk Vanilje seine ersten selbst angebauten Vanilleschoten haben. Doch selbst dann hat die Herausforderung gerade erst begonnen. Nach der Bestäubung der Vanilleblüten dauert es acht bis zehn Monate, bis die Schote ihre volle Reife erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schote noch grün. Die Vanilleschoten werden grün geerntet und durchlaufen anschließend eine Reifezeit von zwei bis drei Monaten, in denen die Schoten ständig gewendet werden, um die richtige Farbe und den richtigen Geschmack zu entwickeln. Danach müssen die Schoten weitere drei bis vier Monate trocknen.

Idealerweise erfolgt diese Reifezeit im Freien unter voller Sonneneinstrahlung. Forssling merkt jedoch an, dass die dänischen Behörden das Trocknen von Vanilleschoten im Freien aus Sicherheitsgründen nicht zulassen, so dass Dansk Vanilje gezwungen ist, die Schoten in geschlossenen Räumen zu trocknen. Dies kann sich negativ auf die Geschmacksentwicklung, die Haltbarkeit und das Wachstum von Krankheitserregern auswirken. Das Unternehmen sucht daher nach besseren Möglichkeiten, seine Vanilleschoten zu trocknen, die den örtlichen Vorschriften entsprechen, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen.

Der Import von Pflanzenmaterial bleibt eine Herausforderung
Eine weitere regulatorische Hürde für Dansk Vanilje ist der Import von Pflanzenmaterial in die Europäische Union. Dansk Vanilje verfügt über zwanzig gesunde Pflanzen, die von der Universität Wageningen bezogen wurden. 2021 kaufte Dansk Vanilje jedoch 200 Stecklinge von Vanilleorchideen aus Tansania und hatte die Fläche bereits für die Bepflanzung vorbereitet, als die Nachricht kam, dass die 200 Stecklinge nicht in die Europäische Union eingeführt werden dürfen. Die 200 Quadratmeter große Produktionsstätte stand daraufhin vier Monate lang leer und wartete auf Pflanzen, die nie kommen würden.

Es ist noch viel Platz für Expansionen

Vor drei Wochen gelang es Forssling, 50 Pflanzen aus Slowenien abzuholen, die zwar nicht die gesündesten waren, aber immer noch besser als nichts. Forssling hat außerdem 200 kleine Pflanzen aus Gewebekulturen bestellt und arbeitet daran, den Papierkram zu erledigen, damit sie innerhalb der nächsten drei Monate eingeführt werden können.

Weitere Informationen:
Ann Sofie Forssling, Gründerin
+45 9383 5156
Dansk Vanilje 
[email protected] 

Erscheinungsdatum: