Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Consorzio Dolce Passione gegründet

Schwarze Schale und rotes Fruchtfleisch: Mittelgroße kernlose Wassermelone für den Einzelhandel

Die Wassermelonen der Sorte Dolce Passione, die sich durch ihr leuchtend rotes Fruchtfleisch und ihre dunkelgrüne, fast schwarze Schale auszeichnen, sind jetzt Teil eines Konsortiums. Das Consorzio Dolce Passione wurde auf der Macfrut vorgestellt - ein rein italienisches Projekt, das das Ergebnis von mehr als sieben Jahren Forschung ist und den Verbrauchern nach mehr als 30 Jahren wieder ein sehr geschätztes Produkt auf den Tisch gebracht hat.

Für dieses Jahr hat das Konsortium eine Produktion von 9.000 Tonnen auf einer Anbaufläche von etwa 200 Hektar veranschlagt, d. h. das Dreifache der Produktion des Jahres 2022. Um die Vermarktungszeit zu verlängern, werden die Gewächshäuser und die Freilandflächen über das gesamte Staatsgebiet verteilt: 50 Prozent im Norden, 30 Prozent im Süden und 20 Prozent im Zentrum mit einer geschätzten Produktion von 8.500 Tonnen bei 95 Prozent der Anbauflächen, d. h. 1,5 Prozent der Inlandsproduktion.

Die Präsentation bei Macfrut wurde vom Tg5-Journalisten Gioacchino Bonsignore moderiert

"Dolce Passione ist ein Projekt der italienischen Genetik, das dank der Zusammenarbeit von Lamboseeds (Sant'Agata Bolognese) bei Experimenten und fortgeschrittener Forschung mit der Produktions- und Handelswelt mit Alma Seges (Eboli, Salerno), Ortofrutta Castello (Stanghella, Padua) und Lorenzini Naturamica (Sermide, Mantua) entstanden ist. Ziel ist es, die kernlosen Wassermelonen mit schwarzer Schale zu fördern, die im letzten Jahr dank eines Konsortiums unter dem Vorsitz von Roberto Castello mit ausgezeichneten Ergebnissen auf den Markt gekommen sind", berichtet Direktor Luciano Trentini.

Die Früchte der neuen Generation, die in Italien sortiert und für den heimischen Markt und Nordeuropa angebaut werden, gehören hauptsächlich der Sorte "Giotto" an. Die Schale ist sehr fein, schwarz, glänzend und gleichmäßig, das Fruchtfleisch ist rot, lebendig und knackig, hat einen hohen Zuckergehalt (Brix-Wert über zwölf) und ist reich an Ballaststoffen, auch dank der Tatsache, dass sie kernlos sind.

Wenn sie bei hohen Temperaturen angebaut werden, ist ihr Geschmack noch süßer. Aufgrund ihrer Eigenschaften können sie im Midi-Segment mit einem Gewicht zwischen 4 und 6 kg platziert werden, was auch für die Verbraucher sehr praktisch ist.

Weitere Informationen:
[email protected]