Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Walaa Elhabbal, Overview Trading Company, Ägypten:

"Die ägyptische Mangoindustrie erholt sich nach einer schwierigen Saison"

Die ägyptische Mangoproduktion erholt sich nach einer schwierigen Saison im letzten Jahr, die vor allem auf die Wetterbedingungen zurückzuführen war. Walaa Elhabbal, Generaldirektor der Overview Trading Company, beschreibt die Situation. "Wir hatten letztes Jahr eine schwierige Saison aufgrund der plötzlichen und starken Temperaturschwankungen, die von hohen Temperaturen am Tag bis zu niedrigen Temperaturen in der Nacht reichten. Die Mango ist eine Frucht, die besonders empfindlich auf schnelle Temperaturschwankungen reagiert. Dies führte im letzten Jahr zu einem Rückgang des Ertrags von den üblichen 200 Tonnen pro Feddan auf nur 120 Tonnen."

In diesem Jahr jedoch verbessern sich die Produktionsbedingungen. Der Erzeuger meint dazu: "Das Klimaproblem besteht weiterhin aber in geringerem Maße, und es wird erwartet, dass der Ertrag auf 160-180 Tonnen steigen wird." 

Die ägyptische Mangoproduktion steht auch in hartem Wettbewerb mit anderen Herkunftsländern wie Indien, Pakistan, Kenia und Tansania. "Das liegt daran, dass wir mit diesen Ländern die gleichen Märkte teilen, vor allem die Golfstaaten und Südeuropa. Was zum Beispiel Saudi-Arabien - einen unserer größten Märkte - betrifft, so liegt Pakistan geografisch näher, was die Kosten senkt. Wir wissen jedoch, dass unsere Kunden in Saudi-Arabien die ägyptische Qualität aufgrund ihrer besseren geschmacklichen und ästhetischen Eigenschaften bei Weitem vorziehen. Es ist allgemein bekannt, dass die ägyptische Mangoqualität besser ist als die der Konkurrenz, und sobald wir auf den Markt kommen, wenden sich unsere Kunden in den Golfstaaten an uns."

Die Vorliebe für ägyptische Qualität erklärt sich auch durch die Einhaltung der "besten Produktions- und Vermarktungsstandards", so Elhabbal: "Wir verfügen über alle vom europäischen Markt geforderten Zertifizierungen, die auch den höchsten Ansprüchen unserer Kunden in den Golfstaaten genügen, und liefern durchweg Früchte mit den in Europa oder anderswo geforderten Rückstandswerten an Pestiziden."

"Unsere späte Produktion mit Exportkalendern von August bis Dezember begünstigt auch unsere Position auf dem Markt, wenn viele der anderen Herkünfte ihre Termine bereits beendet haben. Außerdem verfügen wir über eine sehr gut entwickelte Sortenauswahl von etwa zwanzig Sorten, darunter vor allem Kent und Yasmina, die direkt aus unserer eigenen Produktion oder von Erzeugern stammen, die wir in Ägypten auswählen", schließt der Erzeuger.

Weitere Informationen:
Walaa Elhabbal
Overview Trading Company
Tel: +20 150 146 4725
Email: [email protected]  / [email protected]
www.overview-trading.com

Erscheinungsdatum: