Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Absatz von heimischen Tafeläpfeln profitiert von kühler Witterung

Der Großhandelsabgabepreis für heimische Tafeläpfel blieb auch im April seiner Linie treu und näherte sich mit 0,88 EUR/kg dem 3 jähr. Durchschnitt weiter an. Die kühle Witterung, der verspätete Markteintritt, als auch das hohe Preisniveau von Importware gaben dem Absatz von Tafeläpfeln mit + 17 % zum korrespondierenden Vorjahreszeitraum weiterhin Auftrieb.

Der AMA- Lagerbestand für Tafeläpfel (bio u. konv.) betrug mit Stichtag 01.04. 52.752t. Währende die Bestände der Sorten Gala und Jonagold durchaus dem Vorjahresniveau entsprachen, waren die Vorräte von Golden Delicious mit -29 % bereits deutlich dezimiert. Trotz des progressiven Lagerabbaus sind dennoch viele Sorten in ausreichenden Mengen verfügbar. Ein friktionsfreier Übergang in die neue Ernte, ohne signifikante Überhänge, wird immer wahrscheinlicher.

Quelle: AMA

Erscheinungsdatum: