"Das Angebot an Tomaten und Kirschtomaten auf dem europäischen Markt nimmt weiter zu. Und sie kommen nicht nur aus Spanien, sondern aus einer Vielzahl von Ländern. Die Konkurrenz wird immer härter und die Preise sinken, weil es mehr Angebot als Nachfrage gibt", sagt Miguel Ángel Pérez Segura, Inhaber von Quality Fresh.
Das Unternehmen mit Sitz in Almería ist auf den Anbau, die Verpackung und die Vermarktung von Bio-Kirschtomaten und roten Bio-Paprikaschoten aus Palermo spezialisiert. "Das Produkt verlässt unsere Packstation an dem Tag, an dem wir es ernten. Damit garantieren wir unseren Kunden maximale Frische. Das Gemüse ist länger haltbar, da es durch die Lagerung nicht verderben kann", sagt der Inhaber von Quailty Fresh. "Wir versenden das Gemüse als lose Ware, aber auch in Trays mit verschiedenen Größen und Gewichten, da wir mit Supermärkten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien zusammenarbeiten."
Laut Miguel Ángel ist die Saison für biologische und konventionelle Kirschtomaten bisher sehr unbeständig gewesen. "Zu Beginn waren die Erträge aufgrund des warmen Wetters im Herbst und frühen Winter viel höher als erwartet. Bei einer solchen Menge an Produkten waren die Preise daher niedrig. Aber dann wurde es kalt und das Gegenteil trat ein. Es wurde nicht genug produziert und die Preise stiegen wegen der Knappheit stark an."
Quality Fresh hat das ganze Jahr über Produkte aus mehreren Gewächshäusern in der Gegend von Níjar im Angebot. "Das Wetter in unserer Gegend, in der Nähe des Naturparks Cabo de Gata, ist im Winter ideal für unsere Pflanzen", sagt Miguel Ángel Pérez.
"Im Sommer haben wir Produkte aus unserem Anbaugebiet in der Sierra de Granada, wo wir Gemüse unter Netzen anbauen. Schließlich ist es in den Bergen in den Sommermonaten nicht so heiß. Auf diese Weise garantieren wir unseren Kunden eine ganzjährige Versorgung", fügt er hinzu.
In West- und Nordeuropa ist die Ernte gerade in vollem Gange. "Wir beliefern vor allem unsere Stammkunden in Spanien und im Ausland, zu denen wir langfristige Beziehungen aufbauen. Außerdem suchen wir noch mehr Kunden in Europa für unsere Bio-Palette", erklärt Miguel Ángel Pérez.
Die Erzeuger und Exporteure von Kirschtomaten sehen mehrere Herausforderungen auf sich zukommen. "Zunächst einmal müssen wir es schaffen, die gleichen Qualitätsstandards vom Anfang bis zum Ende der Saison beizubehalten. Darüber hinaus ist es wichtig, Bio noch besser hervorzuheben mit einer zunehmenden Präsenz im Ausland. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Verbraucher häufiger für Bio entscheiden und so die Nachfrage steigern", sagt Miguel Ángel Pérez. "Aber in der Zwischenzeit dürfen wir nicht vergessen, Ressourcen und Materialien effizienter zu nutzen, auch durch Recycling, um nachhaltiger und respektvoller mit der Umwelt umzugehen", sagt er abschließend.
Voor meer informatie:
Miguel Ángel Pérez Segura
Quality Fresh SL
Tel: +34 693536736 (Spanien)
[email protected]
www.qualityfresh.es