Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nature Choice

"Die Gurkenproduktion in Almería ist die höchste der letzten Jahre"

„Die Gurkensaison im vergangenen Winter ist insgesamt positiv verlaufen“, sagt Antonio Escobar, Geschäftsführer von Nature Choice aus der spanischen Provinz Almería. „Es ist uns gelungen, die Nachfrage all unserer europäischen Kunden zu befriedigen. Sowohl beim Anbau als auch bei der Verarbeitung und beim Transport wird das Produkt bei uns sehr sorgfältig behandelt, und wir führen auch jedes Mal mehrere Kontrollen durch. Genaue Zahlen liegen uns noch nicht vor, aber wir können schon jetzt sagen, dass wir in dieser Saison mehr Kilos Gurken von höchster Qualität vermarkten konnten als im letzten Jahr.“ 

„Wir haben eine sehr merkwürdige Saison erlebt, was das Wetter und die gestiegenen Kosten für alle Lieferungen angeht, aber dank der Erfahrung der Anbauer und der Beratung durch die technische Abteilung von Nature Choice ist es uns gelungen, eine völlig zufriedenstellende Gurkensaison zu beenden, obwohl wir mit einem hohen Schädlingsdruck (einschließlich Blattläuse) zu kämpfen hatten. Nicht jeder Betrieb wird gleich gut abgeschnitten haben, aber im Großen und Ganzen konnten die Landwirte in diesem Jahr dank des überdurchschnittlich hohen Preises im Vergleich zu früheren Saisons einen Gewinn erzielen.“

Laut Antonio Escobar hat sich dieses Preisniveau bis zum Ende der Saison gehalten, „was anders war als am Ende früherer Saisons, weil die Niederlande mit der Ernte der ersten Erzeugnisse begannen, als unsere Saison praktisch beendet war.“ In der 19. Woche (der letzten Woche, für die Daten der Preis- und Marktbeobachtungsstelle der andalusischen Regierung vorliegen) stieg der Preis für Gurken im Vergleich zur Vorwoche um 68 Prozent, während er für spanische Gurken sogar um 99 Prozent anstieg.

Wie bei anderen Gemüsesorten, aber insbesondere bei Gurken, stand das Angebot in diesem Winter unter Druck, nachdem ein Teil der mitteleuropäischen Gewächshäuser geschlossen wurde. „Die Situation begann sich Ende letzten Jahres zu verschärfen, als die Versorgungskosten, insbesondere die Energiekosten, in die Höhe schossen, sodass die niederländischen Gewächshäuser nicht mehr mithalten konnten. Von da an versuchten die europäischen Händler, die Versorgung ihrer Kunden zu gewährleisten, was zu einer bemerkenswerten Wiederbelebung der Gurkenproduktion in den Gewächshäusern von Almería führte. Die Gurkenproduktion in Almería und auch in unserem Fall war die höchste in den letzten Jahren, und die bestehende Nachfrage wurde mit unserer Produktion befriedigt.“ 

Als Unternehmen befindet sich Nature Choice mitten in einem Wachstums- und Transformationsprozess. In zwei Saisons (21/22) wurde die Vermarktung von 37 Millionen Kilo auf 100 Millionen gesteigert. „Jetzt haben wir wirklich die Kapazität, Produkte das ganze Jahr über in ganz Europa zu verkaufen. Auch jetzt wachsen wir weiter und das Ziel des Unternehmens ist es, dies auf rationale und nachhaltige Weise zu tun. Zu diesem Zweck werden erhebliche Investitionen in die Modernisierung von Maschinen und Anlagen sowie ins Personalmanagement getätigt.“

„Die Hauptziele von Nature Choice waren schon immer die skandinavischen Länder. Aber auch der Vertrieb in Ländern wie Frankreich oder Deutschland ist in den letzten Jahren sehr wichtig geworden.“

Weitere Informationen:
Natur Choice SAT
Carretera de Almerimar, 24
04700 El Ejido, Almería (Spanien)
Tel.: +34 950 607 777
https://naturechoice-sat.com