Die Ferienzeit an der Ostseeküste kommt nun sukzessive in Schwung. "Im Westen und Norden fährt man bereits in den Urlaub, in etwa zwei Wochen ist dann die gesamte Bundesrepublik in den Ferien. Für uns ist das jedes Jahr ein bedeutendes Saisongeschäft, da wir den gesamten Ostseeraum beliefern, ob Sternengastronomie, Großverbraucher oder Einzelhändler", berichtet Fatih Güdük, Geschäftsführer des gleichnamigen Großhandelsunternehmens mit Sitz in Rostock.
Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt dabei sowohl einen Abholmarkt als auch einen Lieferservice. Auch im Rostocker Raum machen sich dabei die Inflation und hohen Preise bemerkbar, so Güdük. "Der Spargel etwa war anfangs sehr teuer, hat sich dann danach auf ein etwas niedrigeres Niveau eingependelt. Insgesamt waren die Preise aber die gesamte Kampagne hindurch hoch und stabil. Gleiches gilt für Fruchtgemüse wie Gurken, Tomaten und Co. die zu stabilen, festen Preisen gehandelt werden. Insofern ist eine gewisse Beständigkeit da."
Der Löwenanteil des Obst- und Gemüsesortimentes wird über den Großmarkt Hamburg eingekauft. Fruchtgemüse aus den Niederlanden wird das ganze Jahr über einmal wöchentlich direkt angeliefert.
Rückgang der Gastronomie, Einzelhandel legt zu
Aufgrund der hohen Preise und sinkenden Kaufkraft wird tendenziell mehr auf Luxusartikel verzichtet, fährt der Rostocker Fachhändler fort. "Die Gastronomie wird momentan vergleichsweise weniger frequentiert. Dies betrifft den gesamten Außer-Haus-Markt, vom Bratwurst-Imbiss bis hin zu gehobenen Restaurants. Stattdessen wird mehr zu Hause gekocht und gegessen, was sich wiederum in hohen, beständigen Zahlen im Einzelhandel widerspiegelt."
Rechts: Mitarbeiter Azizi Shoheb zeigt spanische Süßkirschen.
Stetiger Zuwachs trotz Personalmangel
Sowohl in der Auslieferung als auch im Abholmarkt habe die Firma Güdük in den vergangenen Jahren erfreuliche Zahlen verzeichnen können. "Gott sei Dank sehen wir in beiden Unternehmenssparten einen stetigen Zuwachs. Dennoch sehe ich eine große Herausforderung im zunehmenden Personalmangel sowie dem erhöhten Mindestlohn. Noch haben wir genügend Mitarbeiter. Wir sind aber einer von wenigen Fruchtgroßhändlern in Mecklenburg-Vorpommern, weshalb es beispielsweise im Vergleich zum Hamburger Raum deutlich schwieriger ist, ausgebildete, erfahrene Fachkräfte zu finden", schlussfolgert Güdük.
Weitere Informationen:
Fatih Güdük
Großhandel Güdük GmbH & Co. KG
Handelstr. 2
18069 Rostock
Tel. +49381/12873862
Fax:+49381/12873860
[email protected]
www.gdk-rostock.de