Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marinus Bunt von B&B Fruit in den Niederlanden:

"In Zukunft wollen wir von Mitte Juli bis Ende Oktober mit unseren blauen Pflaumensorten auf dem Markt sein"

Letzte Woche hat B&B Fruit, der größte Pflaumenproduzent in den Niederlanden, mit der Ernte der ersten Pflaumen unter Überdachung begonnen. Vorgestern folgte die Ernte der ersten Opal-Mutanten, "aber das Angebot ist noch begrenzt. Ab nächster Woche, wenn wir mit der klassischen Opal beginnen, wird das Angebot zunehmen", sagt Marinus Bunt.

"Die Ernte sieht dieses Jahr gut aus, wir erwarten eine viel bessere Ernte als im letzten Jahr. Damals hatten wir eine 40-prozentige Ernte. Jetzt haben wir auch einige Frostschäden in manchen Parzellen, aber ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr eine Ernte von 70-80 Prozent haben werden. Wenn alle Größen eine Chance bekommen, gut auszuwachsen, sollte es diese Saison auf jeden Fall gut werden."

B&B Fruit hat in den letzten Jahren stark in die Erweiterung seines Sortiments an blauen Pflaumensorten investiert, um das Erntezeitfenster zu verlängern. "Letztendlich wollen wir in Zukunft von Mitte Juli bis Ende Oktober mit unseren blauen Sorten auf dem Markt sein. Deshalb haben wir vor allem in den Anbau der späteren Sorten stark investiert. Wir sehen nämlich große Vermarktungschancen, wenn wir die Saison verlängern können."

"Wir experimentieren daher viel mit neuen Sorten. Das machen wir schon seit zwölf Jahren und diese Sorten entstehen nicht über Nacht. Einige Sorten fallen auch aus, aber letztendlich sollte dies zu einer kompletten Linie von blauen Sorten führen, mit denen wir die Saison um mehr als einen Monat verlängern können. Wir hoffen, dass wir das in dieser Saison zum ersten Mal in größerem Umfang zeigen können."

"Viele Supermärkte haben sich immer darüber beschwert, dass die Pflaumen nur für eine relativ kurze Zeit verfügbar waren. Mit dieser neuen blauen Sorten können wir den Bedarf an einer Saisonverlängerung decken. Außerdem ist die Opal nach wie vor eine köstliche, große und geschmackvolle Pflaume, die wir natürlich behalten wollen."

Der Großteil der Pflaumen von B&B Fruit geht in den niederländischen Einzelhandel, ergänzt durch Verkäufe an Groß- und Einzelhändler. "Der größte Teil unserer Pflaumen bleibt in den Niederlanden, aber über Agenten liefern wir auch Pflaumen nach Skandinavien und in die Schweiz. Vor allem bei den großen Kalibern sehen wir Möglichkeiten, den Export niederländischer Pflaumen auszuweiten."

Als einzige Obstplantage in den Niederlanden vereinigt B&B Fruit alle Glieder der Pflaumenkette in einem einzigen Unternehmen. Von der Anpflanzung der Bäume, der Produktion der Früchte, dem Sortieren und Verpacken bis hin zum Verkauf der frischen Pflaumen und sogar, falls gewünscht, der Verarbeitung der Produkte zum Beispiel zu Säften und Soßen.

Vor zwei Jahren eröffnete B&B eine neue 2.000 m2 große Sortier- und Verpackungsstation mit einer neuen Steinobstsortiermaschine von Sorma Benelux, die auch automatisch nach Qualität sortiert. "Die Erfahrungen sind sehr gut. Da die Maschine nach interner und externer Qualität sortiert, können wir spezifische Kundenwünsche erfüllen und sogar ready-to-eat Pflaumen automatisch aussortieren. Und die Maschine hat immer Lust zu arbeiten. Wir entdecken mehr und mehr Möglichkeiten mit der Maschine."

Weitere Informationen:
Marinus Bunt
B&B Fruit
Schoolstraat 2
NL-6674 AK Herveld
+31 (0)6 225 28 117
[email protected]
www.benbfruit.nl

Erscheinungsdatum: