Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

EU-Import von Frischobst aus der Republik Moldau jetzt zollfrei

Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Maßnahmen zur Liberalisierung des Handels zwischen der Republik Moldau und der Europäischen Union (EU) zu erneuern und zu verlängern, was dem Handel mit hochwertigem Obst einen großen Schub verleiht. Dies bietet den EU-Importeuren eine gute Gelegenheit, eine breite Palette von Früchten aus der Republik Moldau völlig zollfrei zu kaufen, schreibt Moldova Fruct.
.

Die frühere Entscheidung, die Einfuhrzölle auszusetzen und die Kontingente für moldauische Obstexporte zu erhöhen, hat sich als äußerst wirksam erwiesen und der Republik Moldau zu einer herausragenden Stellung auf dem EU-Obstmarkt verholfen. Mit dieser jüngsten Entscheidung werden die Vorteile nicht nur verlängert, sondern noch verstärkt, was eine nahtlose und erfolgreiche Geschäftsbeziehung sowohl für EU-Importeure als auch für moldauische Exporteure verspricht.

Der Krieg in der Ukraine hat der moldauischen Wirtschaft einen schweren Schlag versetzt und die traditionellen Exportwege des Landes unterbrochen. Im Jahr 2022 bezog die EU jedoch Stellung und ergriff Maßnahmen zur Unterstützung der Republik Moldau. Die Entscheidung, die Einfuhrzölle auszusetzen und die Kontingente für Produkte wie Tomaten, Knoblauch, Tafeltrauben, Äpfel, Kirschen, Pflaumen und Traubensaft zu erhöhen, eröffnete den moldauischen Erzeugern neue Wege und ermöglichte ihnen den Zugang zum großen europäischen Markt.

Die positiven Auswirkungen dieser Entscheidung waren greifbar. Die Exporte der Republik Moldau in die EU stiegen von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2021 auf 2,6 Milliarden Euro im Jahr 2022. Die Widerstandsfähigkeit und Qualität der moldauischen Früchte haben die Herzen der europäischen Verbraucher erobert, was zu einer stetig steigenden Nachfrage führt.

Mit der jüngsten Erneuerung und Ausweitung der Handelsmaßnahmen ist die Republik Moldau hervorragend positioniert, um ihr Exportpotenzial zu steigern. Die Aussetzung der Zölle für Obstimporte aus der Republik Moldau wird zum 11. Juli um ein weiteres Jahr verlängert. Dies gewährleistet ein zollfreies Umfeld für Importeure, die an Produkten aus der Republik Moldau interessiert sind.

Die beträchtliche Größe und das Potenzial des EU-Marktes in Verbindung mit den minimalen Kosten, die mit der Umsetzung dieser Entscheidung verbunden sind, machen diese Entscheidung zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die moldauischen Erzeuger können sich auf das konzentrieren, was sie am besten können - den Obstanbau -, während die Importeure in den Genuss kommen, qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu beziehen.

Diese Entwicklung bietet den EU-Importeuren eine außergewöhnliche Chance, die nicht übersehen werden sollte. Die Republik Moldau hat ihr zollfreies Tor geöffnet und bietet eine große Auswahl an köstlichen Früchten. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um die vielfältigen Geschmacksrichtungen der moldauischen Tafeltrauben, Äpfel, Kirschen und Pflaumen zu entdecken und das enorme Potenzial der Obstexporte aus Moldau zu entdecken.

Weitere Informationen:
Alexandra Bicu
Moldova Fruct
Tel./WhatsApp: +373 68 355 770
Email: [email protected]
www.moldovafruct.md/en

Erscheinungsdatum: