Seit mehr als 15 Jahren verwenden Unternehmen Xsense®-Datenlogger zur Überwachung ihrer gesamten Kühlketten mit Segmentierung. Dies hat es ihnen ermöglicht, Problemstellen zu identifizieren, Abläufe zu verbessern, Abfall zu reduzieren und Geld zu sparen. "Unsere RF-Datenlogger sind weit verbreitet", sagt Rob Williams, CEO von Xsense. "Wir verfügen über ein ausgedehntes Netz von Gateways in der ganzen Welt, die unsere Logger abrufen und ihre Reise segmentieren. Ein Beispiel: Eine Lieferung von Avocados geht von Kenia nach Großbritannien. In Nairobi werden die Früchte per Lkw vom Lager zum Flughafen transportiert. Die Paletten werden dann in ein Flugzeug verladen und nach Belgien geflogen. Anschließend werden die Paletten in ein Lager am Flughafen gebracht, auf einen Anhänger verladen und per Lkw nach Großbritannien transportiert, wo sie bis zur Verteilung in einem Lagerhaus gelagert werden."
Intelligente Überwachung der Kühlkette
Xsense mit Sitz in Israel ist ein Anbieter von intelligenten Überwachungslösungen für alle Teile der Kühlkette. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für den Ursprungsort (Feld, Verarbeitungsbetrieb, Packstation), den Transportweg (Luft, See, Lkw oder Bahn), den Bestimmungsort (Großhandel, Einzelhändler) und die Zwischenstationen (Häfen, Terminals, DCs) an. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren bei der Anwendung von drahtlosen Datenloggern in der Kühlkette von Lebensmitteln.
"Wir haben mit unseren Partnern und Kunden zusammengearbeitet, um Gateways an jedem Punkt der Route zu platzieren. Sie erhalten an jedem Punkt Live-Dateneinspeisungen und wissen genau, wann und wo die Waren ein- und ausgegangen sind, viel genauer als bei einem typischen Echtzeit-Logger. Da wir sehen können, was während jedes Abschnitts passiert ist, können wir abschnittsspezifische Warnungen ausgeben, sodass die richtige Partei benachrichtigt wird, wenn etwas nicht stimmt", erklärt Williams.
Er sagt, dass Xsense-Logger weltweit zur Überwachung einer Vielzahl von verderblichen Waren eingesetzt werden, darunter Obst und Gemüse, Blumen, Fisch, Fleisch, Geflügel, Cannabis, Eiscreme, Milch und Molkereiprodukte. Das Unternehmen rühmt sich eines Portfolios führender Kunden in den wichtigsten Märkten der Welt.
"Wenn Kunden eine tiefergehende Analyse ihrer Kühlkette benötigen, um beispielsweise nicht offensichtliche Probleme und Merkmale zu entdecken, verfügen wir über eigene Tools und Datenwissenschaftler, die historische Daten analysieren können. Mit unseren Werkzeugen kann der Nutzer Merkmale für ganze Sendungen oder für bestimmte Segmente beobachten. Auch die Leistung von Logistikanbietern kann verglichen werden", erklärt Williams.
Weitere Informationen:
Rob Williams
Xsense
[email protected]
www.xsense.co