Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mustafa Ali, kaufmännischer Direktor von Rula Farms aus Ägypten

Ägypten steht auf dem asiatischen Markt im harten Wettbewerb mit China

Die ägyptische Traubensaison neigt sich dem Ende zu und ist für die ägyptischen Exporteure recht gut verlaufen. Mustafa Ali, kaufmännischer Direktor von Rula Farms, einem Unternehmen der Wadi-Gruppe, kommentiert die Situation und geht auf die ägyptische Leistung auf den asiatischen Märkten ein.

Ali erklärte: "Die meisten ägyptischen Verpackungsbetriebe haben ihre Traubenmengen ausgeschöpft. Nur kleine Mengen Crimson werden noch exportiert. Die Saison ist im Allgemeinen gut verlaufen, aber die ägyptischen Exporteure standen dieses Jahr vor großen Herausforderungen. Die aufgrund der weltweiten Inflation stark gestiegenen Preise für Verpackungsmaterial haben die Produktionskosten für uns ins Unermessliche steigen lassen und einige Erzeuger sogar veranlasst, ihre Anbauflächen auf andere Kulturen umzustellen. Außerdem waren wir mit einem Mangel an einigen Sorten konfrontiert, insbesondere an weißen Sorten wie Prime, Superior und weiteren. Für die ägyptischen Exporteure war es schwierig, qualitativ hochwertige Partien dieser Sorten zu beschaffen."

Den ägyptischen Exporteuren sei es gelungen, ihre Präsenz auf den traditionellen asiatischen Märkten aufrechtzuerhalten, versicherte der Exporteur: "Mehrere asiatische Länder haben eine klare Vorliebe für ägyptische Trauben und importieren ihre Trauben gerne aus Ägypten. Dies ist der Fall in Malaysia und Singapur. Dennoch müssen sich die ägyptischen Erzeuger weiter anstrengen und sich an die Bedürfnisse dieser Märkte anpassen, denn sie sind an neuen Sorten wie Sweet Globe, Cotton Candy und Autumn Crisp interessiert, welche einen hohen Brixwert haben. Immer mehr ägyptische Erzeuger investieren daher neben den traditionellen Sorten, die in Ägypten angebaut werden, auch in diese neuen Sorten."

Die ägyptischen Exporteure stehen auf den asiatischen Märkten in hartem Wettbewerb mit China, fügt Ali hinzu: "Chinesische Trauben sind billiger als ägyptische. Des Weiteren hat China es auf unsere asiatischen Märkte abgesehen. Kürzlich haben wir den indischen Markt verloren, der begonnen hat, rote Trauben aus China und nicht mehr aus Ägypten zu importieren."

"Wir werden unsere Maßnahmen auf unseren asiatischen Märkten verstärken", versichert Ali, "und wir werden auf der Asia Fruit Logistica vom 6. bis 8. September in Hongkong vertreten sein. Wir sind dort, um unsere Position auf unseren historischen Märkten in Asien zu stärken, indem wir von unseren Kunden lernen und uns an ihre Bedürfnisse anpassen. Die Messe ist auch eine hervorragende Gelegenheit, sich auf die nächste Saison vorzubereiten und die Geschäftsmöglichkeiten in Asien zu erweitern. Wir laden alle Unternehmen, die an Tafeltrauben, Zitrusfrüchten, Granatäpfeln, Süßkartoffeln und Datteln interessiert sind, ein, unseren Stand 5N01 in Halle 5 zu besuchen."

Weitere Informationen:
Mustafa Ali
Rula Farms / Wadi Group
Tel: +20107350313
Email: [email protected]