Die Hitze in den südeuropäischen Ländern macht sich auf dem Traubenmarkt bemerkbar, so auch bei den italienischen Trauben. "Aufgrund der Hitze haben wir viele verbrannte Trauben und minderwertige Qualitäten auf dem Markt. Das Angebot an Trauben guter Qualität ist um 30-40 Prozent geringer als im letzten Jahr. Es kommen also ziemlich viele Trauben auf den Markt, die für Supermärkte oder die besseren Kunden nicht geeignet sind", sagt Lucien de Wit von LuBa Fresh.
Luuk und Lucien de Wit beim Besuch ihres Lieferanten
"In allen Mittelmeerländern gibt es viele Ernteausfälle. In Griechenland zum Beispiel gibt es viele Schäden, und die spanischen Trauben haben unter der Regenperiode gelitten. Auch in Italien gab es im Juni viele Überschwemmungen. Durch die Hitze im Juli sind viele Trauben geplatzt. Es sieht also wirklich so aus, als ob viel weniger Trauben ankommen werden."
Gleichzeitig ist Lucien mit den Verkäufen der letzten Wochen nicht unzufrieden. "Der Geschmack der Trauben ist perfekt und die Nachfrage ist gut. Sie ist auch viel höher als im letzten Jahr. 35 Prozent weniger Trauben sorgen auch noch nicht für Panik auf dem Markt. Die Preise sind auf einem etwas höheren Niveau, aber das ist für alle besser", so der Importeur. "Wir werden nächste Woche die letzten Victoria-Trauben bekommen, dann werden wir zu den Italia-Trauben übergehen, und diese Saison kann bis Ende November dauern. Die Preise für die kernlosen Italia-Trauben liegen bei zwölf Euro für 4,5 kg, Victoria- und Palieri bei etwa zwei Euro pro kg."
Weitere Informationen:
Luciën de Wit
LuBa Fresh
Tel: 077-777 7715
Mob: 06-41273443
[email protected]
www.LuBaFresh.com