Die europäische Steinobstsaison befindet sich in der Endphase. "Die Paraguayo-Produktion ist beträchtlich, aber das Angebot an qualitativ hochwertigen Früchten ist im Allgemeinen knapp", sagt Ángel Vallín vom Züchter ASF Edition, dem Eigentümer der Marke Ondine Plattnektarine. Das Volumen nimmt aufgrund der Marktnachfrage weiter zu. Zusammen mit seiner Muttergesellschaft Frutaria hat der Züchter den größten Anteil am Markt für Plattnektarinen.
"In Spanien war die Steinobstsaison schwierig, insbesondere für Paraguayos, da es während eines Großteils der Saison ein Überangebot gab. Dies war auf Überschneidungen zwischen verschiedenen Anbaugebieten und höhere Erträge als in den Vorjahren zurückzuführen. Das Angebot an Qualitätsobst war jedoch nicht sehr groß. Die Früchte hatten nicht die richtige Größe und auch der Brixwert war niedrig, was vor allem auf die große Menge an Früchten an den Bäumen zurückzuführen war."
"In einem schwierigen Jahr wie diesem zeichnet sich unsere Genetik jedoch am meisten aus. Was die Qualität betrifft, so haben wir Paraguayos und Plattnektarinen angeboten, die sich völlig von dem unterscheiden, was der Markt zu bieten hat. Händler und Einzelhändler, die Qualität suchen, wollen diese Art von Produkten, und wir haben eine große Nachfrage festgestellt", sagte Ángel Vallín.
"Das Sortiment der Marke an Paraguayo- und Plattnektarinen ist das Ergebnis einer auf den Geschmack ausgerichteten Züchtungsarbeit. Das Ziel ist ein optimales Geschmackserlebnis", sagt er. Um eine starke Marke zu erhalten, muss die Qualität während der gesamten Saison konstant bleiben, so Ángel Vallín. "Wir haben eine Reihe von Sorten für verschiedene Anbaugebiete in mehreren Ländern, die eine konstante Versorgung mit Früchten mit den gleichen Geschmacks- und Qualitätsparametern gewährleisten", so Vallín.
"Deshalb konnten wir trotz Hitzewellen, Trockenheit und anderen ungünstigen Wetterbedingungen wie den Überschwemmungen in Italien unsere Erwartungen erfüllen. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden und wachsen stetig weiter, entsprechend der Nachfrage von Händlern und Einzelhändlern, die dies zu schätzen wissen."
ASF Edition hat den größten Anteil am Markt für Plattnektarinen und leistet Pionierarbeit bei der Bereitstellung von Sorten mit vollständigem Stempelverschluss und hohen Geschmacksstandards für den einfachen Verzehr unterwegs als gesunde Zwischenmahlzeit.
"In Spanien entfallen etwa 50 Prozent der Anbaufläche für Plattnektarinen (zwischen 900 und 1.000 Hektar) auf die Ondine. In Frankreich haben wir einen Anteil von 90 bis 95 Prozent, und in Italien haben wir mit 250 Hektar ebenfalls einen guten Anteil", so Ángel Vallín. "Außerdem ist dies das erste Jahr, in dem wir in Griechenland Plattnektarinen angepflanzt haben. Unser Anteil ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr hoch, weil der Markt die Qualität dieses genetischen Materials und den damit verbundenen Service verlangt."
Es handelt sich um eine Kategorie, die zwar bisher relativ unpopulär war, die aber einen Aufschwung erleben wird. "Die Öffentlichkeit ist noch nicht allzu sehr mit Plattnektarinen vertraut, aber die Verbraucher sind angenehm überrascht, wenn sie sehen, wie einfach sie zu essen sind und wie gut sie schmecken, mit einem Brix-Wert zwischen 16 und 18. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt, und das lässt die Kategorie wachsen und immer mehr Platz in den Regalen einnehmen."
Weitere Informationen:
Ángel Vallín
Agro Séléctions Fruits ASF
Route d'Alenya
La Prade de Mousseillous
66200 Elne. Francia
[email protected]
ondine-fruit.com/es/