"Bei Aartsen wird es nie langweilig. Ständig in Bewegung zu sein, damit fühlen wir uns wohl", sagt Menno van Breemen von Aartsen. "Nicht weil wir rastlos sind, sondern weil wir sehr ehrgeizig sind. So sind wir auch in Asien, wo wir seit 2012 die gleiche Strategie wie in Europa - Benelux verfolgen. Aartsen als Gruppe importiert Produkte (alles, was frisch ist - eine enorm breite Palette) von 700 Produzenten in der ganzen Welt, und in Asien verfolgen wir seit Jahren die gleiche Strategie, mit mehr als 300 Partnern auf der Erzeugerseite. Wie in Europa verkaufen wir an ein sehr breites Spektrum von Kunden."
Aartsen Asia beliefert jährlich etwa 200 Kunden (Großhändler der ersten, zweiten und dritten Ebene, Hotel- und Gaststättengewerbe, Straßenverkäufer, Industrie, Einzelhändler, Schulen, Online-Verkauf und in Asien auch einige Supermärkte) in 17 verschiedenen Ländern mit den besten Produkten ihrer Erzeuger. "Wir wollen nicht die Größten sein, aber wir streben danach, die Besten in unserem Bereich zu sein. Als verlängerter Arm unserer Erzeuger ist es unsere Aufgabe, die richtigen Produkte an den richtigen Ort zu bringen, um das beste Ergebnis auf dem Markt zu erzielen. Das ist extrem facettenreich - ein echtes One-Stop-Shop-Tor in den Fernen Osten", sagt Menno.
"Es ist zu einfach zu denken, dass ein Land immer die besten Preise bietet. In der Tat gibt es innerhalb der verschiedenen Länder Asiens große Unterschiede. Da wir unsere Kunden 52 Wochen im Jahr mit den richtigen Produkten versorgen, sind wir in einer starken Position. Wir sind nicht saisonabhängig, was uns eine klare Differenzierung auf dem Markt ermöglicht. Darüber hinaus sind wir stets bestrebt, kontinuierlich neue Marktsegmente oder neue Vertriebsmetropolen zu erschließen."
Starke Position in Südostasien
"Ein erfolgreicher Vertrieb im Fernen Osten ist keine Selbstverständlichkeit. Die Herangehensweise in Korea ist eine andere als in Malaysia, Vietnam, Thailand, Kambodscha, den Philippinen oder China. Daher sind Mitarbeiter vor Ort, die die Sprachen sprechen und die Kulturen verstehen, unerlässlich, die zudem bei Bedarf in den Märkten präsent sind. Ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiter mit Wurzeln in diesen Ländern. China ist als unser größter Markt sehr wichtig, aber das Wachstum in Südostasien entwickelt sich stark. 60 Prozent der rund zehn Millionen Kisten Obst, die wir im Fernen Osten verkaufen, werden außerhalb Chinas abgesetzt. Wir würden es auch wagen zu behaupten, dass wir in Südostasien eine führende Position einnehmen. Mit dem Wunsch vieler Erzeuger, ihre Absatzmärkte zu diversifizieren, ist dies oft ein gutes Ergebnis. Obwohl wir das immer klar sagen, schließen wir keinen Markt aus. Die Stärke von Aartsen ist die Diversifizierung. Und diesen Service bieten wir unseren Partnern sowohl für den Benelux-Markt als auch für Asien, wo wir ein Aartsen sind."
Markenbildung in Asien
"Wie in Europa verfolgen wir auch in Asien eine Markenstrategie, die auf den besten Produkten einer bestimmten Herkunft basiert. Wir verknüpfen eine Marke mit einer Herkunft. Gemeinsam mit unseren Erzeugern sorgen wir dafür, dass unsere Eigenmarken ein möglichst breites Spektrum abdecken. Eine Bedingung ist uns heilig: Qualität! Die Kunden müssen sich 365 Tage im Jahr auf unsere Marke verlassen können. Grandezza ist ein großartiges Beispiel in Asien, wo die Kunden unserer Marke mit Produkten aus Südamerika und Australien blind vertrauen. Wir arbeiten auch an einer Marke für Zitrusfrüchte und Beeren/Kirschen. Stay tuned."
IT - Fresh
"Nach der erfolgreichen Einführung unseres neuen ERP-Systems Fresh in den Benelux-Ländern sind wir dabei, ein Fresh-System für Asien zu entwickeln. Einerseits geht es darum, intern für das weitere Wachstum unseres Unternehmens gerüstet zu sein, andererseits wollen wir den Informationsfluss zu unseren Kunden auf ein höheres Niveau bringen. Denken Sie zum Beispiel an Preisinformationen, Lagerübersichten und QC-Berichte, so arbeiten wir als Aartsen ständig daran, den Service für unsere Partner weiter zu verbessern."
Aartsen wird sowohl in Hongkong (Asia Fruit Logistica, 6.-7.-8. September, Halle 5-5E30) als auch in Madrid (Fruit Attraction, 3.-5. Oktober, Halle 4-4D06) auf der Messe vertreten sein. "Nach dreijähriger Abwesenheit ist die AFL zurück in Hongkong, worauf wir sehr stolz sind. Wir laden alle unsere bestehenden und neuen Geschäftspartner zu unseren Ständen ein", so Menno abschließend.
Weitere Informationen:
Menno van Breemen
Aartsen
T: +31 (0)76 - 52 48 105
M: NL +31 6 34 37 13 58
M: HK +852 93 19 80 78
[email protected]
www.aartsen.com