Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Francisco Balas von Higos Fiki aus Spanien:

"Die Türkei kommt im September mit großer Wucht nach Europa"

In der Extremadura, dem spanischen Feigenanbaugebiet schlechthin mit 55,5 Prozent der Gesamtproduktion des Landes, sind die Mengen in der laufenden Saison erheblich gestiegen und haben laut Francisco Balas von Higos Fiki sogar "historische" Werte erreicht. "Im Jahr 2022 führte die Hitze zu Beginn des Sommers dazu, dass die Bäume im Juni fast schon in der Herbstphase waren; die große Produktion von Brevas in diesem Jahr spiegelt die schlechten Ergebnisse des letzten Jahres wider, denn die Breva ist die Frucht, die auf dem Holz des Vorjahres wächst", so Francisco."Glücklicherweise haben die Regenfälle im Mai dieses Jahres den Pflanzen physiologisch geholfen, und die Produktion hat sich erholt, sodass die Kampagne von Anfang an mit guten Mengen begonnen hat. Der einzige Nachteil ist, dass bei einer guten Produktion die Preise leiden. Auf dem heimischen Markt lagen die Preise bei zwei bis drei Euro pro Kilo, und in Frankreich, den Niederlanden und Belgien, unseren wichtigsten Exportmärkten, schwankten sie zwischen vier und fünf Euro pro Kilo, obwohl einige Kunden, vor allem auf dem britischen Markt, bis zu acht Euro oder sechs bis sieben Pfund gezahlt haben, insbesondere für Brevas. Man darf jedoch nicht vergessen, dass der logistische Prozess bei Feigen komplexer ist als bei anderen Früchten, und dies muss bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden."

"Einmal vom Baum gepflückt, müssen Feigen innerhalb von 48 Stunden ihr Ziel erreichen, da sie eine sehr empfindliche und verderbliche Frucht sind. Sie müssen von Hand geerntet werden, wenn sie optimal reif sind, denn sobald sie geerntet sind, speichern sie keinen Zucker mehr. In unserem Unternehmen ernten wir die Feigen frühmorgens, ab 5 Uhr, um die Hitze zu vermeiden. Innerhalb von 24 Stunden kommen die Früchte in Mercamadrid an, und innerhalb von 48 Stunden sind sie bereits auf den internationalen Märkten. Um dieses Produkt korrekt zu liefern und sicherzustellen, dass es in der von den Kunden erwarteten Qualität ankommt, braucht man also die richtigen logistischen Kapazitäten."

"In diesem Jahr war die Nachfrage bisher sehr gut, aber auch etwas unstrukturiert. Frische Feigen sind ein neues Produkt, und wir erleben jeden Tag ein Interesse von nationalen und internationalen Groß- und Einzelhändlern, das vielleicht größer ist als das der Verbraucher selbst. Wir haben sogar Interesse von großen europäischen Händlern, obwohl es im Moment schwierig ist, die von ihnen benötigten Mengen zu liefern."

"Wir müssen auch berücksichtigen, dass die Türkei im September mit großer Kraft nach Europa kommt und große Mengen zu Preisen anbieten kann, mit denen wir nicht konkurrieren können. In Bezug auf Geschmack und Süße sind spanische Feigen jedoch konkurrenzlos im Vergleich zu denen aus anderen Ländern. Bei Higos Fiki vermarkten wir Feigen mit einem durchschnittlichen Brix-Wert von 21 Grad. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was dieser Wert bedeutet: Eine Kirsche ist mit einem Brix-Wert von 14 schon sehr süß, und unsere Feigen haben bis zu sieben Grad mehr."

Weitere Informationen:
Higos Fiki

Plaza San Martín s/n
06410 Torrefresneda, Badajoz (España)
Tel.: +34 638 961 227
[email protected]
https://higos-fiki.es

Erscheinungsdatum: