Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Van Haaften Fruit weiht neues Kühlhaus in Wadenoijen ein

"Marketingtechnisch stehen die Zeichen in dieser Birnensaison auf grün"

Bei Van Haaften Fruit in den Niederlanden sind derzeit rund 72 Mitarbeiter damit beschäftigt, die Birnenernte einzubringen. "Die Qualität der Früchte ist erstklassig, nur die Kilos werden nicht ganz reichen", erwartet Peter van Haaften, der die Erntezeit als Höhepunkt für jeden Obstbauern bezeichnet.


Die vierte Generation von Van Haaften

Van Haaften Fruit wird von den Brüdern Gertjan, Peter und Dinand van Haaften geführt. Das Unternehmen baut auf rund 100 Hektar selbst Kernobst an und vermarktet außerdem die Ernte von rund 30 Erzeugern. Letzte Woche hat das Unternehmen ein neues Kühlhaus in Wadenoijen mit einer Kapazität von 2.000 Tonnen in Betrieb genommen.

"Inzwischen sind auch die ersten beiden Van Haaftens der nächsten Generation in das Unternehmen eingetreten, weshalb wir diese Investitionen getätigt haben. Wir wollen für die Zukunft gerüstet sein", sagt Peter.

Für die neue Birnensaison ist er optimistisch. "Ich finde es immer gefährlich, wenn in den Medien davon die Rede ist, dass das Obst teuer ist, aber in dieser Saison deutet alles darauf hin, dass die Verkäufe gut laufen werden. Aber das bleibt natürlich noch abzuwarten! Jetzt sehen wir, dass die Nachfrage für diese Jahreszeit schon sehr gut ist. Jetzt wird sie wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen etwas zurückgehen, weil alle Länder um uns herum auch ernten."


Conference-Birnen

"Die Preise für sortierte Birnen liegen um die 90 Cent, aber für eine gute grobe Birne kann schon ein Preis über dem Euro erzielt werden", so van Haaften weiter. "Die Aussichten für Äpfel sind auch viel besser als letztes Jahr. Die Sommerbedingungen waren viel besser. Es ist zu hoffen, dass wir alle geduldig sind und den Markt nicht überfüttern, denn das ist in diesem Jahr völlig unnötig. Und abgesehen von etwas Schorf ist die Qualität der Äpfel in diesem Jahr wirklich erstklassig."


Beurré Alexander Lucas

Van Haaften Fruit setzt traditionell voll auf die Conference-Birne und die neuen Elstar-Mutanten. "Die Klassiker unter den Kernobstsorten, aber wir sind auch wirklich immer noch begeistert von einem guten Elstar. Hoffentlich machen die niederländischen Supermärkte wieder gute Reklame für die eigene Ernte", so Peter abschließend.


Conference und Red Jonaprince

Weitere Informationen:
Van Haaften Fruit
Bommelweg 26
NL-4014 PW Wadenoijen
Tel: +31 (0)344-662211
[email protected]
www.vanhaaftenfruit.nl