Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kernobstnotierung Bodensee KW37

'Nachfrage nach Tafeläpfeln oftmals noch etwas zurückhaltend'

Nach Ferienende zeigt sich die Nachfrage nach Tafeläpfeln oftmals noch etwas zurückhaltend, bedingt durch die sommerliche Witterung.

Elstar befindet sich bereits in der Vermarktung und auch erste Gala Royal werden nun in Aktionen platziert. In der kommenden Woche kann das Sortiment voraussichtlich um Boskoop erweitert werden. In KW39 folgt dann der Großteil aller anderen Sorten.

Prinzipiell fallen die eintreffenden Kaliber in der diesjährigen Saison eher kleinfallend aus, die Qualitäten an sich zeigen sich aber sehr gut.

Entgegen der üblichen Dienstags-Notierung, wird die nächste Notierung am Mittwoch den 20.09.2023 stattfinden. Der Marktbericht wird daher etwas verzögert erscheinen!

Die durchschnittlichen Preise für Tafeläpfel Klasse I bewegen sich laut vorläufiger Marktstatistik bei knappen 80 €/dt. Seit letzter Woche werden Mostäpfel mit knappen 17 €/dt gehandelt.

Birnen erfreuen sich einer guten Nachfrage. Mit ersten Alexander Lucas wird das Sortiment aktuell zwar erweitert, die Sorte wird ab dieser Saison allerdings nicht mehr notiert. Erste Conference folgen in den nächsten Tagen. Von Xenia® werden die ersten Früchte in rund einer Woche erwartet, in die Vermarktung wird die Sorte voraussichtlich Anfang Oktober starten. Williams Christ ist dagegen am Auslaufen.

Das Ende der Zwetschgensaison ist bereits in Sicht, die mit dem Monatswechsel auslaufen wird. Bis dahin steht noch die Sorte Presenta für die Vermarktung bereit.

Quelle: www.lel.landwirtschaft-bw.de

Erscheinungsdatum: