Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Guter Frühstart für Israels Avocado-Saison 2023/24 in Europa

Der israelische Avocado-Sektor, der gerade mit der Erntesaison 2023/24 begonnen hat, verzeichnet bereits eine gute Nachfrage der europäischen Märkte nach der Sorte Greenskin. "Die Greenskin-Saison hat gerade erst begonnen. Die Nachfrage in der EU ist im Moment gut, wir erwarten jedoch eine schwierige Saison", sagt Yonatan Meron von Granot Fresh.

Er warnt davor, dass der Saisonstart für Greenskin-Avocados zwar gut ist, dass aber ein traditionell großer Exportmarkt für sie, namentlich Russland, seine Probleme hat. Dazu gehören die anhaltenden internationalen Sanktionen und der Ausschluss vom internationalen Bankzahlungsverkehr. Das macht Überweisungen und Zahlungen aus Russland schwierig. "Man sollte sich die Instabilität in Russland vor Augen halten, das ein wichtiger Markt für israelische Greenskin ist", warnt Meron.

Er erwartet, dass die israelischen Avocadoexporte die gleiche Menge wie in der Saison 2021/22 erreichen werden. "Es werden Gesamtexporte von 125.000 Tonnen erwartet. Davon werden 75.000 Tonnen auf Hass und 50.000 Tonnen auf Greenskin entfallen."

Granot ist die größte Gartenbaugenossenschaft Israels, der 43 Kibbuzim angehören, und damit einer der größten Verpacker und Exporteure von Avocados und Zitrusfrüchten in Israel. Sie bauen Avocados auf 3.200 Hektar an und verfügen über 70 Jahre Erfahrung, sagt Meron.

Die Hass-Ernte beginnt Mitte Oktober
"Die Hass-Saison beginnt Mitte Oktober. Wir pflücken sorgfältig Früchte von ausgewählten Parzellen mit höherem Trockenmassegehalt. Von November bis Ende März beginnt die Hauptsaison für Hass. Wir erwarten während der gesamten Saison eine gute Nachfrage nach unseren Hass-Früchten, da das Angebot einiger Winterlieferanten gering ist und der Markt voraussichtlich unterversorgt sein wird, insbesondere bei den größeren Größen."

Der Wechselkurs zwischen dem israelischen Schekel (ILS) und dem Euro, Dollar und Pfund wird genau beobachtet. Die Landeswährung war jahrelang viel stärker, was für die Erzeuger niedrigere Erträge bedeutet hat. Dies hat sich seit Anfang des Jahres geändert: Der Schekel ist schwächer geworden, was zu höheren Exporterlösen führt. "Im Moment helfen die Wechselkurse zwischen dem ILS und dem Euro/Pfund/Dollar unseren Landwirten, ihre Erträge zu steigern", sagt Meron.

Weitere Informationen
Yonatan Meron
Granot Fresh
Tel: +972 52 6808805
Email: [email protected]
www.granotfresh.com