Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich Logofruits zum größten Heidelbeerproduzenten in Portugal und zu einem der größten in Europa entwickelt. Logofruits baut nicht nur Früchte für bekannte Supermarktketten in Nordeuropa und Spanien an und verpackt sie, sondern erbringt auch Verpackungsdienstleistungen für Großhändler aus Südamerika und Südafrika. Und das Unternehmen wächst weiter, denn für die sechste Saison im Jahr 2024 wird die Produktion im Packhaus bei Alcácer von einer auf zwei Schichten pro Tag erhöht.
Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens ist Lourenço De Botton. Obwohl er zunächst mit einem bescheidenen 15-Hektar-Grundstück begann, hat er große Pläne. Nachdem er die Herausforderungen und Möglichkeiten der Heidelbeerindustrie untersucht und andere Heidelbeerpackereien besucht hatte, um zu sehen, wie sie vorgehen, traf er zwei wichtige Entscheidungen.
Eine dieser Entscheidungen war die Investition in eine Packhausanlage von Tomra Food, um das Abpacken von Früchten für den Export ins Haus zu holen. Vor der Saison 2023 wurden im November 2022 im Werk Alcácer hochmoderne Linienlösungen installiert: das Präzisionssortiersystem KATO260 von Tomra mit künstlicher Intelligenz LUCAi™ und zwei Tomra Curo-Abfüllsysteme.
Die zweite Entscheidung, die durch die erste ermöglicht wurde, bestand darin, eine neue Einnahmequelle zu erschließen, indem die Tomra-Anlagen zum Sortieren und Verpacken von Heidelbeeren südamerikanischer (aus Chile und Peru) und südafrikanischer Unternehmen eingesetzt wurden, die in Europa verkaufen wollten.
Der Standort von Logofruits in Alcácer in der Gemeinde Setūbal, 95 Kilometer südlich von Lissabon, liegt in der Nähe der großen Autobahnen und der Exporthäfen Setubal und Sines und wurde durch den Erwerb eines zweiten, 70 Hektar großen Geländes näher an Lissabon von 15 auf 90 Hektar erweitert.
De Botton erklärt: "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren weiter steigen wird, aber wir erwarten auch, dass es für kleine Erzeuger schwieriger wird. Es handelt sich mehr und mehr um ein industrielles Segment, in dem die Kostenkontrolle noch wichtiger wird, als sie es ohnehin schon ist. Das bedeutet, dass die Technologie einer der wichtigsten Faktoren für unser Unternehmen ist - nicht nur auf dem Feld, sondern auch in unseren Verpackungsanlagen. Vor der Investition in eine Anlage haben wir den Markt und die verschiedenen verfügbaren technischen Lösungen eingehend geprüft. Diese Untersuchung hat gezeigt, dass Logofruits und Tomra wie die Faust aufs Auge passen."
Auf die Frage, wie nützlich sich die Linienlösungen von Tomra im Nachhinein erwiesen haben, antwortet De Botton ohne zu zögern: "Sie sind ein Wendepunkt."
Den Zugang zu neuen Märkten erschließen
Miguel Silva, der Leiter des Packhauses im Werk Alcácer von Logofruits, erinnert sich: "Bevor wir diese Maschinen angeschafft haben, haben wir fast alle unsere Früchte an unsere Partner in den Niederlanden geschickt, um sie für die verschiedenen europäischen Märkte zu verpacken, während wir in Portugal Produkte für den heimischen Markt manuell verpackt haben."
Weitere Informationen:
Lourenço de Botton
Logofruits
Tel: +351 914 666 661
Email: [email protected]
Marijke Bellemans
TOMRA
Tel: +32 (0)476 74 19 18
Email: [email protected]
www.tomra.com/food