Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jean-Pierre Senneville von Quebec Wild Blueberries aus Kanada:

"Wilde Blaubeeren enthalten doppelt so viele Antioxidantien wie kultivierte Blaubeeren"

Wilde Blaubeeren haben ihre Heimat in Quebec und den kanadischen Küstenprovinzen, aber sie wachsen auch im US-Bundesstaat Maine. "Wir müssen die Sträucher nicht pflanzen, sie wachsen einfach auf diesem einzigartigen Bodentyp", sagt Jean-Pierre Senneville, Präsident/CEO von Quebec Wild Blueberries. In Quebec wachsen die wilden Blaubeeren in einer sehr typischen Umgebung, einem ehemaligen Wald. Er liegt im nördlichen Teil der Provinz, wo die strengen Winter den Insekten das Überleben erschweren. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig.

"Diese Vorteile machen diesen Teil der Provinz zu einem idealen Ort für den natürlichen und biologischen Anbau von wilden Blaubeeren." Obwohl die Pflanzen in der freien Natur wachsen, werden sie landwirtschaftlich bewirtschaftet. "Wir bewirtschaften das Land, und die Felder werden alle zwei Jahre gemäht", berichtet Senneville. Insgesamt bewirtschaften die verschiedenen Betriebe in Quebec mehr als 50.000 Hektar an wilden Blaubeeren.

Exportiert in die ganze Welt
Die Ernte der wilden Blaubeeren dauert etwa sechs Wochen und findet im August und Anfang September statt. "Die diesjährige Ernte wird in ein paar Tagen abgeschlossen sein", so Senneville. Das Ganze geschieht maschinell, mit Maschinen, die Heuschrecken genannt werden. Nach der Ernte werden die wilden Blaubeeren mit Lastwagen zu einer von vier Verarbeitungsbetrieben in der Region transportiert, wo sie eingefroren oder zu Konzentrat verarbeitet werden. Von den Verarbeitungsbetrieben aus werden die Produkte in mehr als 30 Länder rund um den Globus verschifft. Die Vereinigten Staaten sind ein wichtiger Partner, aber auch Japan, Südkorea, das Vereinigte Königreich, Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Australien sind wichtige Abnehmer von Wildblaubeeren.

Die Nachfrage nach wilden Blaubeeren ist groß. "Gesundheitsbewusste Menschen, die natürliche, biologische Lebensmittel bevorzugen, sind die größten Abnehmer von wilden Blaubeeren. "Sie sind oft gut über die gesundheitlichen Vorteile informiert und wissen, dass wilde Blaubeeren doppelt so viele Antioxidantien enthalten wie kultivierte Blaubeeren. Wir bringen das Logo von Quebec Wild Blueberries auf unseren Beuteln mit Tiefkühlprodukten an. Wenn die Verbraucher das Logo sehen, wissen sie, dass das Produkt zu 100 Prozent biologisch ist und in den borealen Wäldern von Quebec angebaut wird. Es ist ein großartiges Markenzeichen."

Während das Gebiet der wilden Blaubeeren gut besetzt ist, gibt es laut Senneville noch einige potenzielle neue Gebiete zu erschließen. Dies ist jedoch ein Prozess, der mindestens sechs bis sieben Jahre dauert, da der Wald zunächst gerodet werden muss.

Weitere Informationen:
Jean-Pierre Senneville
Quebec Wild Blueberries
Tel: +1 418-679-6348
[email protected]
www.wild-blueberries.com