Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wichtige Straßen gesperrt

Westkap zum zweiten Mal in drei Monaten überflutet

Wichtige Straßen, die in den Großraum Kapstadt führen, wurden aufgrund der schweren Überschwemmungen gesperrt, weil es am Heritage Day (24.09.23), einem Feiertag in Südafrika, weiterhin regnete und Winde mit 46 km/h wehten.

Wellen, die auf die Leuchttürme der Kalk Bay einschlugen (Foto: Annemarie Ross)

Eine humanitäre Hilfsorganisation berichtet, dass sie mit Hilferufen überhäuft worden ist. Alan Winde, der Premierminister der Provinz Westkap, wies darauf hin, dass die Provinz bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten von weitreichenden Überschwemmungen und Schäden an der Infrastruktur betroffen war.

Im Overberg wurden Fahrzeuge weggeschwemmt; alle nach Bredasdorp führenden Straßen sind gesperrt, nachdem die Stadt gestern über 100 mm Niederschlag abbekommen hatte.

Die Niederschlagsvorhersage des südafrikanischen Wetterdienstes für den 24. (links) und den 25. September (rechts)

Die Schleusentore des Wemmershoek-Damms wurden geöffnet; der Lourens-Fluss, der durch Somerset West fließt, ist über die Ufer getreten. Wegen des heftigen Sturms wurde der Lastabwurf am Westkap vorerst ausgesetzt.