"Die Sorte Valley Gold wird von Jahr zu Jahr bekannter auf dem Zitrusmarkt", sagt Citricom, Inhaber der Rechte an der Sorte Valley Gold in Spanien. Das Unternehmen wird demnächst damit beginnen, die Sorte durch Audits und ein Zertifizierungssystem zu schützen. "Es ist an der Zeit, dass sich die Erzeuger, die sich bereits für die Sorte entschieden haben, geschützt fühlen und alle notwendigen Instrumente zur Verfügung haben, um ihre Investition zu schützen. Dadurch wird die Sorte aufgewertet und es gibt zusätzliche Garantien für künftige Interessenten", sagte der Sortenmanager in Spanien, José López.
"Die Valley-Gold-Mandarine ist eine frühe und Alternaria-resistente Sorte, die in der Regel von Ende Dezember bis Ende Januar geerntet wird, obwohl sie problemlos lange Zeit am Baum bleiben oder in Kammern gelagert werden kann", so der Sortenmanager in Spanien.
"Angesichts der Handelslücke, die sie füllt, und ihrer Resistenz gegen Alternaria gewinnt die Sorte immer mehr an Bekanntheit und stößt auf nationaler Ebene sowohl bei den Erzeugern als auch bei den Geschäften auf größeres Interesse. Mit dieser Sorte wollen wir die kommerzielle Lücke zwischen den frühen oder ersten Saisonsorten und den späten oder zweiten Saisonsorten schließen", sagte José López.
Was neue Sorten betrifft, so hat Citricom derzeit kernlose Zitronen und pigmentierte Orangen in der Versuchsphase. "Wir hoffen, im nächsten Jahr über genügend Pflanzenmaterial zu verfügen, um die ersten Versuchsverträge abschließen zu können und zu beobachten, wie sich diese Sorten auf dem Feld und in verschiedenen Gebieten bewähren", so José López.
Um alle Fragen zum Projekt Valley Gold zu beantworten, wird Citricom am 4., 5. und 6. Oktober auf der internationalen Fachmesse Fruit Attraction in Madrid in Halle 8, Stand 8D15, vertreten sein.
Weitere Informationen:
José López Pérez
CITRICOM
M: +34 627797358
[email protected]
citricom.co.za/es