Wie lässt sich der Kassiervorgang beschleunigen? Diese Frage stellte sich das Wäge- und Messtechnik-Unternehmen DEW – Waagen & Systeme – und präsentiert jetzt eine Lösung mit QR-Code auf dem Messeduo expoSE & expoDirekt.
So funktioniert die QR-Code-Lösung für Kassiervorgänge:
- Die DEW-Etikettierwaage Capella Touch und die DEW-Ladenwaage Arktur generieren jetzt Bons und Etiketten mit QR-Code – der Schlüssel für die Beschleunigung des Kassiervorgangs.
- Beispiel: Ein Kunde kauft mehrere Sorten Obst. Er legt jede Obstsorte in eine separate Tüte und wiegt die Tüten nacheinander auf der DEW-Etikettierwaage Capella Touch ab.
- Die Waage erfasst alle relevanten Daten der Artikel wie Preis, Gewicht, Artikelnummer etc.
- Das Neue: Es wird nicht mehr wie bisher nach jedem Wiegevorgang durch Tastendruck ein separates Etikett mit Barcode erzeugt.
- Stattdessen speichert die Waage jede Einzelposition und der Kunde erzeugt erst zum Schluss – nachdem alle Tüten abgewogen wurden – durch Tastendruck ein Etikett mit QR-Code.
Effizienz-Vorteil – ein Scan-Vorgang für abgewogene Ware pro Kunde reicht aus.
- Im digital generierten Code können die Daten von mehreren Einzelpositionen separat erfasst und hinterlegt werden. Zusätzlich wird durch Addition eine Gesamtsumme generiert, die ebenfalls im Code hinterlegt wird.
- Das System beschleunigt den Vorgang an der Kasse um ein Vielfaches: Der Kassierer / die Kassiererin muss jetzt pro Kunde nicht mehrere Etiketten abscannen.
- Ein einzelner Scan-Vorgang des QR-Codes reicht künftig aus – und alle abgewogenen Einzelpositionen eines Kunden plus Gesamtsumme sind auf einen Schlag im Warenwirtschafts-System erfasst.
- Die Zeiteinsparung beim Kassiervorgang potenziert sich mit der Anzahl der abgewogenen Produkte, die ein Kunde kauft.
- Ein klarer zeitlicher Vorteil gegenüber Systemen mit Barcode-Etiketten sowie gegenüber händischer Eingabe in die Registrierkasse.
Kosten-Vorteil – System mit Qualitäts-Ausstattung zu günstigem Preis
Das QR-Code-System ist einfach und kostengünstig – eine aufwändige und teure Anbindung von Waage und Registrierkasse wird überflüssig. Auch die kostenintensive Ausstattung von preisrechnenden Waagen mit TSE-Modulen (gesetzlich vorgeschrieben für elektronische Waagen und Kassen) entfällt.
Grund: Die Waagen bilden mit der TSE-pflichtigen Registrierkasse eine Einheit, da die Wiegedaten via QR-Code an die Kasse übertragen werden. In einem Verkaufsraum mit mehreren Waagen benötigt also nur noch die Registrierkasse ein TSE-Modul.
Der Vorteil der DEW-Waagen: Im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet das Unternehmen auch preisrechnende Waagen mit hochwertiger Ausstattung ohne TSE-Modul an. Der Verzicht auf das TSE-Modul macht die Qualitätswaagen unschlagbar günstig im Gegensatz zu gleichwertigen Geräten mit TSE-Ausstattung.
Die Software für QR-Code-Erzeugung ist auf jede Waage übertragbar – unabhängig von Hersteller und Modell. Das System eignet sich insbesondere auch für Selbstbedienungsläden.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 2 / K19
Weitere Informationen:
www.dew-waagen.de