Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
DS Smith: Mehr Kreislaufwirtschaft mit Lebensmittelverpackungen aus Wellpappe

"Innovative Verpackungslösungen für Lebensmittel sind einer der zukünftigen Wachstumsmärkte"

Um den Übergang zu einer CO2-reduzierten Kreislaufwirtschaft anzuführen, müssen Unternehmen ihre Produkte im Kampf gegen den Klimawandel verändern. Die Konsumenten wünschen sich eine nachhaltige Ausrichtung. Im europäischen Vergleich sind die deutschen Verbraucher am meisten bereit, mehr für nachhaltige Verpackungen auszugeben. Zu diesem Ergebnis kam Pro Carton, die Europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, bei einer Umfrage mit über 5.000 europäischen Verbrauchern. Gut 59 Prozent gaben an, dass ein nachhaltiger Lebensstil für sie seit 2019 wichtiger geworden ist. Um CO2-Einsparungen und Kreislaufwirtschaft mit wenig Restmüll zu pushen, werden gerade für den Verpackungssektor Veränderungen dringend benötigt. Guter Produktschutz, einfache Handhabung, umweltfreundliches Material: das sind die wichtigsten Anforderungen an Verpackungen. Immer noch werden etwa 90 Prozent aller Verpackungen aus Neukunststoff gefertigt, über die Hälfte wird nach Gebrauch verbrannt, wie eine Studie von WWF und dem Think-Tank SYSTEMIQ zum Thema deutsches Verpackungssystem belegt.

Der Verpackungsspezialist DS Smith hat den Wunsch nach Nachhaltigkeit und Plastikreduzierung aufgenommen und sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Als Ergebnis bietet der führende Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen mittlerweile ein umfangreiches Produktportfolio an vollständig recycelbaren Verpackungslösungen aus Wellpappe für den direkten oder indirekten Lebensmittelkontakt für unterschiedlichste Lebensmittelarten an. Das Anwendungsgebiet für nachhaltige Lösungen ist groß. Für jegliche Produkte und Lieferkettenanforderungen für den direkten oder indirekten Lebensmittelkontakt entwickeln die Spezialisten passende, maßgeschneiderte Verpackungslösungen. Egal, ob es sich dabei um frische, gekühlte, tiefgefrorene, warme, fettige oder andere Lebensmittel handelt.

Jegliche Lebensmittelverpackungen können individuell je nach Kundenanforderungen entwickelt und produziert werden. Hierbei sind auch unterschiedliche wasser- oder fettabweisende Eigenschaften umsetzbar. Auch der Einsatz von Sichtfenstern aus pflanzlich basierenden Rohstoffen sind möglich. „Wir bieten innovative Lösungen für frisch verpackte Lebensmittel, für Food-To-Go und Frischetheke an, haben aber auch Angebote für unter Schutzatmosphäre verpackte Artikel – etwa für Fleisch- oder Fleischersatzprodukte“, so Volker Quaas, Head of Design & Innovation Deutschland & Schweiz bei DS Smith. Ergänzt werden die Lösungen für den Tiefkühlbereich, aber auch durch Obst- und Gemüseschalen.


Obst- und Gemüseschalen aus dem Hause DS Smith

Umfassende Wiederverwertung des Wertstoffs Papier
„Innovative Verpackungslösungen für Lebensmittel sind einer der zukünftigen Wachstumsmärkte, der uns immer wieder vor spannende Aufgaben stellt. Verpackungen aus Wellpappe verbinden Materialien aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen mit hoher Funktionalität, Flexibilität und vollständiger Recycelbarkeit und eignen sich hervorragend für zahlreiche Anwendungen im Lebensmittelbereich“, sagt Volker Quaas, Head of Design & Innovation Deutschland & Schweiz bei DS Smith. Im Mittelpunkt steht dabei der Ersatz von Verpackungen aus Plastik mit vollständig recycelbaren Alternativen aus Wellpappe. Diese tragen außerdem auch der EU-Regulierung zur Vermeidung von Einwegkunststoff Rechnung.

„Die vollständige Recycelbarkeit der Verpackung ermöglicht eine umfassende Wiederverwertung des Wertstoffs Papier und trägt somit vollumfänglich zur Kreislaufwirtschaft bei“, erklärt Volker Quaas. So können die Verpackungen zu 100 Prozent ganz praktisch im Altpapier entsorgt werden. Aus der kreislauffähigen Verpackungslösung werden durch den etablierten Recyclingprozess und verhältnismäßig hohen Recyclingquoten von papierbasierten Verpackungen von über 80 Prozent in Deutschland und Europa* wieder neue Verpackungen aus Wellpappe hergestellt - mehr als 20-mal lassen sich papierbasierte Verpackungen recyceln. So schließt sich der nachhaltige Kreis.

Weitere Informationen:
www.dssmith.com

Erscheinungsdatum: