Während das überdurchschnittlich heiße Wetter in Peru das Wachstum und die Exporte von Blaubeeren verlangsamt, geschieht das Gegenteil bei der Tafeltraubenernte, die nun fast einen Monat früher beginnt. Oscar Salgado, ein Tafeltrauben-Experte, berichtet über das frühe Anbaugebiet Piura im Norden Perus. "Derzeit befindet sich Piura in einer komplexen Situation, und alle sprechen von einem Rückgang von 25 bis 30 Prozent im Vergleich zur erwarteten Ernte oder sogar im Vergleich zur Saison 2022-23, die Vorhersage von Provid ist da weniger eindeutig. Niemand will zugeben, was wirklich auf den eigenen Höfen passiert."
(vorne) Oscar Salgado und Kollegen bei der Kontrolle von Tafeltrauben
Er sagt, dass die Umstellung zwischen der europäischen Produktion und der aus der südlichen Hemisphäre der Schlüssel ist. "Mehr denn je ist der Transfer zwischen der EU (Spanien - Italien) und Übersee der Schlüssel, um die Verladungen zu beschleunigen und unsere Kunden über Lücken oder potenzielle nicht bestätigte Eingänge zu informieren. Die Region Piura verlädt in die USA, ein wenig nach Großbritannien und etwas in die EU sowie nach Lateinamerika. Wir beginnen mit der Verladung für Slowenien."
Heißeres Wetter beschleunigt die Tafeltraubenernte in Peru
"Die Exportprognose eines Betriebes mit einer Anbaufläche von etwas weniger als 4.000 ha für 2023-24 lag bei 8 Millionen Kisten à 8,2 kg, heute wurden nur 6 Millionen Kisten für den Export angekündigt. Die Wahrheit wird in Woche 51 für alle bekannt gegeben werden. Ich würde sagen, dass es ernsthafte Probleme gibt, einige mehr als andere, die sich sowohl auf die Mengen als auch auf die Qualität auswirken, sowie potenzielle Probleme mit den Ankunftsbedingungen und den Rückstandshöchstgehalten innerhalb der EU, aber bei fünf bis sieben Wirkstoffen, wenn nicht mehr. Sweet Globe und Autumn Crisp in WSD sind die am stärksten betroffenen Kultivare."
"Unter den RSD-Sorten betrifft es Sweet Celebration, und unter den schwarzen Sorten ist es Sable. Die Verfügbarkeit von Sugraone und Crimson, die zu den wenigen noch 'halbwegs' erhaltenen alten Sorten in der Region gehören, ist sehr begrenzt. Die phänologischen Stadien der Pflanzen sind sehr kompliziert, da die Mindesttemperaturen drei bis vier Grad über den historischen Durchschnittswerten liegen, wodurch sich alle Produktionszyklen sowie die Zyklen von Schädlingen und Krankheiten beschleunigen. Derzeit und in den kommenden drei bis vier Wochen werden die Sweet Globe mit 21-23 Millimeter und 200/300-550 Gramm schweren Trauben geerntet. Autumn Crisp maximal 23-26 Millimeter (letzte Saison 28-31 Millimeter), 600-700 Gramm Trauben, also bisher keine Trauben für China. Im Allgemeinen sind die Obstanlagen, die erst in KW 49-52 geerntet werden, viel besser", erklärt Salgado.
Er sagt, dass einige Sorten 20 bis 25 Tage vor dem üblichen Erntezeitpunkt reifen. "In dieser Situation haben wir kürzere Zyklen, was kleinere Kaliber/Beerengrößen, leichtere Beeren, -04 bis zu 1 Gramm pro Millimeter im Vergleich zur Saison 2022-23, bei gleicher Größe und viele Unregelmäßigkeiten bei den Kalibern bedeutet. Einfach ausgedrückt: Es werden kleinere Kaliber und ein geringeres Gewicht der Beeren erwartet", schließt Salgado.
Für weitere Informationen:
Oscar Salgado
Tel: +34 648 03 96 53