Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Moumen El Achkar von ECOMAC

Die beste Saison für marokkanische Avocados aller Zeiten?

Die marokkanische Saison für Avocados hat begonnen, mit kleinen Mengen, die in lokalen Supermärkten verkauft werden, und einigen Exporten von Sorten mit grüner Schale. "Ein effektiver Start der Exportsaison wird für Mitte November mit der Sorte Hass erwartet, die letztes Jahr über 95 Prozent der Exporte ausmachte", sagt Moumen El Achkar, CEO der ECOMAC.

El Achkar sagte gegenüber FreshPlaza: "Die neue Saison ist sehr vielversprechend. Die Mengen sind dank verbesserter Erträge und einer allgemeinen Ausweitung der Anbauflächen auf nationaler Ebene erheblich gestiegen. Die Wetterbedingungen waren sehr günstig, sogar besser als in der letzten Saison. Die Hitzewellen haben die Region Loukkous, Marokkos Avocado-Hochburg, verschont. Wir hatten einige Komplikationen durch die Feuchtigkeit im April und die niedrige Vegetation im Mai, aber die Schäden halten sich in Grenzen."

El Achkar bestätigt die Prognosen, die der Verband der Avocadobauern (MAVA) vor einigen Monaten aufgestellt hat: "Die Mengen sind um mindestens 40 Prozent gestiegen, sodass die Produktion auf nationaler Ebene auf über 60.000 Tonnen gestiegen ist, was einen nationalen Rekord darstellt."

"Die Qualität ist in dieser Saison fantastisch", so El Achkar weiter. "Wir haben gute Größen, mit einem hohen Prozentsatz von zwölf bis 20. Die Größen sind damit besser als in Spanien, Israel oder Kolumbien. Es sieht so aus, als würde der Wettbewerb in dieser Saison die marokkanischen Erzeuger begünstigen. Außerdem haben wir einen Anteil von Größen 22–24, aber in diesem Segment wird Kolumbien wahrscheinlich wettbewerbsfähiger sein."

Die marokkanische Avocadobranche entwickelt sich rasant, die Anbauflächen nehmen ständig zu und die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz lohnend. In den vergangenen sechs Jahren hat sich das Exportvolumen vervierfacht, sodass Marokko in der letzten Saison mit 40.000 Tonnen zum neuntgrößten Exporteur der Welt aufstieg.

Weitere Informationen:
Abdelmoumen El Achkar
ECOMAC
Tel: +212 661-085166
Email: [email protected]