Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griba: Innovation und Tradition für heute und morgen

Der Geschmack bleibt der wichtigste Aspekt bei der Apfelauswahl

Mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Welt der Baumschulen ist Griba Vivai ein führender Produzent von Apfelpflanzen. Die sieben Mitglieder der Genossenschaft produzieren derzeit über zwei Millionen Obstpflanzen. "Der ständige Austausch von Know-how zwischen den jungen Baumschulen trägt dazu bei, qualitativ hochwertige Pflanzen zu produzieren, die es den Obstproduzenten ermöglichen, schnell eine hervorragende Produktion zu erzielen", erklärt Stefan Nicolodi, Direktor der Griba.

Stefan Nicolodi

Äpfel sind eine der beliebtesten Obstsorten der Welt. Sie sind vielseitig, lecker und reich an wichtigen Nährstoffen. In den vergangenen Jahren wurden neue Sorten entwickelt, die eine noch größere Bandbreite an Geschmacksrichtungen und Texturen bieten. Auch Griba ist Teil dieser Erfolgsgeschichte und hat seine Rolle als Protagonist des Apfelanbaus nie als selbstverständlich angesehen.

Im Jahr 2008 startete Griba ein eigenes Programm zur Entwicklung neuer Apfelsorten, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Früchte zu selektieren.

Antonio Dal Ri

"Für uns bedeutet das, knackige und saftige Äpfel mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Süße und Säure zu erhalten, die sich durch ein gutes Aussehen und eine lange Haltbarkeit auszeichnen. Der Geschmack ist nach wie vor das Wichtigste, aber es wird auch immer mehr Wert auf die Toleranz gegenüber verschiedenen Krankheitserregern gelegt, um die Zahl der Abwehrmaßnahmen zu verringern, eine gute Produktivität zu erzielen und eine bessere Feldbewirtschaftung zu erreichen", ergänzt Antonio Dal Ri, Züchter bei Griba.

Griba arbeitet auch mit Sorten, die gegen Schorf resistent sind. Drei Selektionen werden auf der Fruit Attraction Madrid 2023 zur Verkostung angeboten. Außerdem wird es eine neue Sorte geben, deren Name, Aussehen und Anbaudetails direkt auf der Messe bekannt gegeben werden.

"All dies in Zusammenarbeit mit Experten und Erzeugern, die uns helfen werden, diese Sorte zu unterstützen, die sich durch eine einzigartige Farbe und einen außergewöhnlichen Geschmack auszeichnet und vor allem im Gebirge leicht anzubauen ist. Probieren Sie selbst. Um an der Verkostung teilzunehmen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Sie können uns auch auf Facebook und Instagram finden."

Weitere Informationen:
GRIBA
Baumschulgenossenschaft
Cooperativa Vivai
Landw. Gesellschaft
Soc. Agricola
Sigmundskronerstraße 5
via Castel Firmiano
I-39100 Bozen - Bolzano BZ
+39 0471258227
www.griba.it
Iscrizione alla degustazione:
[email protected]