Nur wenige Monate nach dem offiziellen Start seines Exclusive-Partner-Programms kann Port International sich über einen starken Partnerzuwachs freuen, mit dem das Unternehmen sein
Produzenten- und Logistiknetzwerk auf ein neues Level hebt. Bekannt als Vorreiter der Branche engagiert sich Port International schon seit vielen Jahrzehnten für starke Partnerschaften mit Erzeugern und Serviceanbietern. Neben seinem Einsatz für Fairtrade-Produktionen und Living-Wage-Projekte wird das Unternehmen künftig verstärkt auch auf langfristige Partnerschaften im Rahmen des Exclusive-Partner-Programms setzen.
Dies bietet entscheidende Vorteile für Partner und Kunden. Ziel des Exclusive-Partner-Programms ist es, im Rahmen langfristiger Partnerschaften die Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten zu erhöhen. Teilnehmende Produzenten können gezielter und nachhaltiger produzieren und profitieren zudem vom starken Vertriebsnetz von Port International. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit finanzieller Förderung und können Innovationen, Nachhaltigkeits- und Marketinginitiativen gemeinsam mit Port International planen und umsetzen.
Davon profitiert wiederum der Lebensmitteleinzelhandel, dem aufgrund des Executive-Partner-Programms ein verlässliches und innovatives Angebot an Premium-Produkten und gleichzeitig ein effizienter Informationsfluss vom Feld bis an den Point of Sale geboten wird.
GVS
André Lüling, Geschäftsführer der Port International European Sourcing und Port International Fruit GmbH, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir schon so viele großartige Produzenten als Exclusive-Partner-Farms gewinnen konnten. Die langfristige Zusammenarbeit zwischen Händlern und Produzenten ist essenziell für eine nachhaltige Zukunft.“
Bananen und Trauben
Zu den bisher zehn exklusiven Partnern von Port International gehört unter anderem der ecuadorianische Bananenproduzent BananaGoldCorp, der auf mehr als 645 Hektar Land Bio-Bananen anbaut. Durch die exklusive Partnerschaft mit Port International konnte das Unternehmen seine Position auf dem Markt signifikant verbessern. „Für unser Unternehmen und unsere Bananenlieferanten war es wichtig, einen exklusiven Partner zu haben, der uns als Exporteur wachsen lässt und uns eine hohe Glaubwürdigkeit auf dem Markt verleiht", sagt Pedro Morales, Geschäftsführer von BananaGoldCorp.
BananaGoldCorp
Dank ihres gemeinsamen Ziels, die Industrie nachhaltiger zu gestalten, arbeiten beide Unternehmen außerdem eng zusammen, wenn es um die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie z. B. die Umstellung der Farmen auf Solarenergie und die Optimierung des Wasserverbrauchs geht.
Ein weiterer exklusiver Partner ist der brasilianische Produzent GVS Fruit Company. 180 der über 1.000 Hektar Anbaufläche widmet das Unternehmen dem Anbau von kernlosen Trauben, welche von Port International vertrieben werden. Die Lage der Anbaufelder im Nordosten Brasiliens bietet für die Produktion verschiedene Vorteile. Zum einen ist der Standort strategisch sinnvoll und ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen Transport frischer Früchte in die ganze Welt. Zum anderen stellt die Nähe zum Fluss São Francisco eine ausreichende Wasserversorgung der Farmen in einer sonst eher trockenen Region sicher und sorgt so für eine nachhaltigere Produktion als in vielen anderen südlichen Anbaugebieten.
Packhaus Larkia Kft.
Drehscheibe für Export in Richtung Osteuropa
Teil des Partnernetzwerkes von Port International ist ebenfalls das Packhaus Larkia Kft. Als exklusiver Service-Partner ist die ungarische Packstation der ideale Standort für den internationalen Warenverkehr des Fruchtimporteurs und stellt vor allem für Kunden in Osteuropa zuverlässige und kurze Lieferwege sicher. Ausgestattet mit modernster Technik gewährleistet die Packstation darüber hinaus das ganze Jahr hindurch eine hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig nachhaltigem Energieverbrauch.
Bilder: Port International
Weitere Informationen:
www.port-international.com
www.gvscompany.com.br
www.bananagoldcorp.com.ec