Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fairtrasa bringt die weltweit ersten 100 Prozent Regenerative Organic Certified®-Bananen auf den Markt

Fairtrasa präsentiert auf der diesjährigen Fruit Attraction einen Durchbruch in der nachhaltigen Landwirtschaft. Das Unternehmen stellt Bananen von der weltweit ersten Regenerative Organic Certified® Bananenfarm in Ecuador vor. Die Regenerative Bio-Zertifizierung stellt den höchsten Standard für ökologische und soziale Nachhaltigkeit dar und ist ein entscheidender Schritt nach vorn im Bananenanbau.

Im Jahr 2005 war Fairtrasa das erste Unternehmen, das der Welt Avocados aus fairem Handel anbot. Dieser Moment ist nicht weniger wichtig. Die Regenerative Bio-Zertifizierung ist insofern einzigartig, als man sowohl Bio- als auch Fairtrade-zertifiziert sein muss, um sie beantragen zu können. Sie baut auf den etablierten Nachhaltigkeitsstandards auf, sodass sie sich darauf konzentrieren kann, diese zu übertreffen.

Um den Status "Regenerative Organic Certified" zu erreichen, müssen die meisten Betriebe jahrelang hart arbeiten. Sie müssen auf alle industriellen Betriebsmittel verzichten, in der Regel ihren eigenen Kompost herstellen und intelligente Zwischenfruchtanbautechniken anwenden, bei denen sich die Pflanzen gegenseitig Nährstoffe zuführen und den Boden durch die Bildung von Bodenbedeckungen schützen. Die Betriebe müssen zudem in regelmäßigen Abständen eine Reihe gründlicher Tests durchführen, um zu beweisen, dass ihr Boden gesund und reich an organischen Stoffen ist und sich ständig verbessert.

Regenerative ökologische Landwirtschaft ist eine wirksame Lösung zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit für kommende Generationen. Sie kann die Erträge steigern und die Pflanzen gesünder und widerstandsfähiger gegen extreme Witterungsbedingungen machen, und das in einer Zeit, in der Stürme und Dürren in nie gekanntem Ausmaß die Ernten immer häufiger vernichten. Die Weltwirtschaft stößt jedes Jahr etwa 37 Gigatonnen CO2 aus, und es wird geschätzt, dass bei einer breiten Einführung der regenerativen Landwirtschaft bis zu 13 Gigatonnen dieses Kohlenstoffs wieder in den Boden zurückgeführt werden könnten, wo er das Bodenleben bereichert, die Erosion stoppt und die Fruchtbarkeit erhöht.

Fairtrasa hat in Ecuador den perfekten Partner für diese Reise gefunden. LatBio, ein Partner auf der Angebotsseite und Mitgestalter seit mehreren Jahren, ist eine zertifizierte B-Corporation, die sich für die Wiederbelebung traditioneller landwirtschaftlicher Praktiken in Verbindung mit den neuesten Erkenntnissen der ökologischen Wissenschaft einsetzt. Genau wie Fairtrasa verwaltet sie mehrere Sozialprogramme, die alle darauf abzielen, kleinbäuerlichen Gemeinschaften zum Erfolg zu verhelfen. Indem sie die richtigen Erzeuger fanden, die bereit waren, das Risiko einzugehen, etwas Neues zu tun, und sie über Jahre hinweg unterstützten, haben sie die weltweit ersten zu 100 Prozent regenerativ-biologisch zertifizierten Bananen in die Tat umgesetzt.

"Was auch immer wir tun, wir tun es mit dem Ziel, allen zu helfen, Teil der Lösung zu werden, den Landwirten, den Kunden und den Verbrauchern. Die Regenerative Bio-Zertifizierung ist eines der besten Instrumente, um zu überprüfen, ob wir die Umwelt wiederbeleben, den Landwirten gerecht werden und den Verbrauchern und Kunden gesunde Produkte aus gesunden Böden anbieten", erklärt Franklin Ginus, Co-CEO von Fairtrasa Holland B.V.

Weitere Informationen:
Álvaro de Mingo
Fairtrasa
Email: [email protected]
www.fairtrasa.com

Erscheinungsdatum: