"Zimtapfelliebhaber auf der ganzen Welt, von Kanada über Jordanien bis Europa, bevorzugen den libanesischen Ursprung", sagt Chady Kaadan, CEO des Kaadan Center. Nach Ansicht des Erzeugers hat der libanesische Annona noch viel ungenutztes Potenzial.
Chady baut seit mehr als 14 Jahren Zimtäpfel, auch Annona genannt, im Südlibanon an und exportiert seine Früchte in die ganze Welt. "Die Verbraucher lieben den libanesischen Annona und ziehen ihn anderen Herkünften vor. Annona ist eine einheimische Kulturpflanze im Libanon mit sehr guten natürlichen Voraussetzungen, die zu einem süßeren Geschmack und mehr Saft führen, während Annona aus anderen Herkunftsländern trockener ist", sagt Kaadan.
"Es stimmt, dass Annona aus anderen Anbaugebieten preislich wettbewerbsfähiger ist, aber unsere Preise sind durch die höheren Anbaukosten in Verbindung mit der besseren Qualität gerechtfertigt. Trotz des Preisunterschieds wollen die Verbraucher, sobald sie die libanesische Annona für sich entdeckt haben, keine Alternative mehr. Das sehen wir vor allem in Dänemark, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland und Jordanien, wo die Verbraucher eindeutig die libanesische Annona bevorzugen. Die internationale Nachfrage ist so groß, dass wir bei Kaadan 95 Prozent unserer Ernte exportieren."
Obwohl die Frucht selbst nicht zum Mainstream gehört, hofft Kaadan, dass die europäische Öffentlichkeit den libanesischen Ursprung für sich entdecken wird. "Wir verfügen über eine große Anbaufläche und werden in der Lage sein, die steigende Nachfrage zu befriedigen."
Weitere Informationen:
Chady Kaadan
Kaadan Center
+96170500520
[email protected]
www.kaadancenter.com